Bestrafung in der 1. Klasse

  • Themenstarter Themenstarter Diana74
  • Beginndatum Beginndatum
AW: Bestrafung in der 1. Klasse

Hallo,

mir würde das gewaltig gegen den Strich gehen, wenn jemand meint, ich würde etwas verkehrt machen, wenn das gleich dem Obersten Boss gemeldet wird.

Und ich selber würde auch nicht so handeln, denn ich weiss immer gerne, ob ich überhaupt im Recht bin.

Liebe Grüsse
 
AW: Bestrafung in der 1. Klasse

@ käthe,

lehrer sind auch nicht viel anders als mütter.

man sieht es ja an dem bsp. von meinem neffen, meine mutter hat von den ganzen schulüberwachungen erst viel später erfahren, als die schon rum waren. meine mutter war auch schon x mal an der schule und hat angesprochen, das benny von den anderen kindern aus der 2. klasse immer gehauen wird, rumgeschubbst wird, beschimpft wird. mit den kindern wurde geredet, aber geändert hat sich nix. dann wurde eben benny gesagt, der bis dato die kinder nicht geschlagen hatte, dann schlag zurück, wenn dich jemand schlägt und jetzt wird er als überltäter hingestellt, der für alles verantwortlich ist. gespräche mit der lehrerin hat ja auch nix gebracht, sie hat eine abneigung gegen benny und benny gegen sie, es wäre deshalb besser, er würde von der schule gehen, dann wäre das lästige übel weg.
aber das sich da mal auseinandergesetzt wird und mal geschaut wird und nicht nur 1/2 tage. da wird dann beschlossen, schwererziehbar, andere schule.
dabei ist der kleine daheim bei mutter/oma der liebste bengel den es gibt, der nachts im schlaf vor sich hinjammert und so seinen kummer versucht zu verarbeiten.


ich kann mal noch ein bsp. für einen kompetenten pädagogen nennen, der auch noch direktor an der schule von meiner tochter ist.

vanessa ist bisher 1 mal aggresiv gegen eine mitschülerin vorgegangen, was leider mit einem tadel bestraft wurde, aber naja. vanessa schlägt also nicht umsich, sie hat sich damals nur gewehr, aber eben etwas häftig.

vanessa besucht seit über 1 jahr taekwondotraining. nun wurde sie von ihrem trainer gebeten, ein plakat für neue mitgliederfindung in der schule aufzuhängen.
dieses plakat musste aber vom dirketor erlaubt werden.
er schaute es sich an und fragte sie: "machst du da mit?"
vanessa: "ja, schon über 1 jahr."
er meinte dann nur: "deine mutter sollte dich wohl mal in einen sinnvolleren sport schicken, als solchen kampfsport, daher hast du auch deine aggressionen."

und sowas muss man sich von einem direktor gefallen lassen.

noch ein bsp: eine lehrerin an vanessa´s schule ruft ein kind, welches nicht hört, als es dann hört meinte sie dann: "ich hab jetzt gesehen, was du hirni gemacht hast, erlaubst du dir das noch mal, dann gibts ne kopfnuss"


was sind denn das für zustände???????

lg kristin
 
AW: Bestrafung in der 1. Klasse

Ich kann da auch nur aus eigener Erfahrung sprechen wieso ich es lieber dem Elternrat melden würde.
Mir ging es mal ähnlich, daß eine Lehrerin mich mir die Hefte um die Ohren gehauen hatte, und mich auch in die Ecke stellte...
Meine Mutter sprach mit der Lehrerin und es wurde nur noch alles schlimmer.... Die Lehrerin wusste daß ich gerade nicht bei meiner Mutter wohnte und sie ließ mich extra den Bus verpassen, daß ich 3 km zu Fuß gehen konnte.
Der Freundin meiner Mutter bei der ich wohnte, erzählte sie, daß ich nur rumtrödelte und daß ich nur Lügen erzählen würde.... etc.
Und was kam im Ende raus? Dass keiner mir glaubte.....
Von daher, bin ich was solche Lehrer angeht, ein bißchen anderer Ansicht. Habe aber gehört, daß diese Lehrerin Jahre danach angeklagt wurde, weil sie einen Schüler geschlagen hatte, und die hatten wohl Geld sich da durchzusetzen. Meine Mutter war damals alleinerziehend....!
Aber das ist eine andere Geschichte....!
Wie gesagt, Fehler und Fehler können unterschiedlich sein. Wenn diese Frau sich überfordert fühlt und es zugibt, dann sollte schon irgendwie eingegriffen werden.
Aber mit ihr erst reden ist bestimmt kein Fehler. Aber ich würde, wenn sie nicht einsichtig ist, auf jeden Fall einen Schritt weiter gehen.

Liebe Grüße

Doris
 
AW: Bestrafung in der 1. Klasse

@ Käthe

Wie ich doch mehrfach geschrieben habe, werde ich mit der Lehrerin sprechen, aber trotzdem habe ich mir Infos geholt...und das ist MEIN Recht!

Ich muß doch vorher wissen, ob es in Ordnung ist...ich habe sie doch nicht gemeldet...die Schulaufsichtsbehörde hat doch keinen Namen!

Nur wenn es dann nochmal vorkommt, werde ich Beschwerde einreichen gegen diese Lehrerin. MEIN Kind hat nicht so behandelt zu werden, denn die Lehrerin wird auch vernünftigt von mir und meinem Sohn behandelt!
 
AW: Bestrafung in der 1. Klasse

Sagt mal, gibt es den (fast) nur noch unfähige Lehrer? Wir haben auch so ne Lehrerin, sie hat meinen Sohn zum Glück nur in Religion. Sie pfeift Kindern mit der Trillerpfeife ins Ohr wenn sie nicht hören, schlägt zu das sie vom Stuhl fallen und was weiß ich noch alles.
Sie hat mich mal angerufen weil unser Sohn den Kleber nicht dabei hatte, und sich deswegen so dermaßen aufgeregt das ich sie fragte ob es ihr noch gut geht. Würde sie meinen Sohn irgendwie anfassen, wäre ich am selben Tag noch in der Schule und ich weiß nicht ob ich da dann noch an mich halten könnte!Sie geht zum Glück heuer in Pension, worüber nicht nur ich sehr froh bin!

Leons Klassenlehrerin dagegen ist eine tolle Lehrerin! Er hatte bis zum Halbjahreszeugniss (1.Klasse) große Probleme mit dem zusammenlesen, und es stand auch im Zeugnis das das Vorrücken gefährdet ist.
Gestern hatte ich einen Termin bei ihr in der Sprechstunde, und sie freute sich richtig mir sagen zu können das er so stark aufgeholt hat, das er auf jeden Fall in die zweite Klasse kommt. Sie setzt sich für die Kinder ein, hat ein Kind irgendwelche Problem kann es jederzeit zu ihr kommen, und sie kann auch jederzeit privat angerufen werden falls etwas sein sollte!
SO stelle ich mir Lehrer für die ersten Klassen vor, und so macht es Kindern auch Spaß in die Schule zu gehen.
 
AW: Bestrafung in der 1. Klasse

Bibiana hat gesagt.:
Sagt mal, gibt es den (fast) nur noch unfähige Lehrer? Wir haben auch so ne Lehrerin, sie hat meinen Sohn zum Glück nur in Religion. Sie pfeift Kindern mit der Trillerpfeife ins Ohr wenn sie nicht hören, schlägt zu das sie vom Stuhl fallen und was weiß ich noch alles.

das ist doch nicht wahr oder?? :bruddel:


Ganz klar ist, das die Kinder heute wesentlich schwiriger zu handhaben sind, als noch vor 20 Jahren, aber das ist kein Grund kinder wie Vieh zu behandeln.

Meine Mutter ( heute 60) wurde in der Schule noch geschlagen vom Lehrer, als mein Opa das hörte ist er in die Schule gegangen und hat dem Lehrer nett und höflich mitgeteilt, dass sollte er noch einmal die Kinder anfassen und schlagen dann käm er selbstpersönlich vorbei und würde ihn, den Lehrer vor versammelter Klasse genauso schlagen...( nicht wirklich pädagogisch ;-) aber wirksam) er hat die Kinder nie wieder geschlagen.

Das mit der Trillerpfeiffe ist genauso schlimm, die Kinder können einen Hörsturz erleiden, die Lehrerin ist da wohl fehl am platze und solle besser in Rente gehen.

Ich wär übrigens so fies und käm mit einer Trillerpfeiffe im Gepäck in die Schule und würde der Lehrerin auch mal was vortrillern :heilisch:
 
AW: Bestrafung in der 1. Klasse

Hallo Diana,

lüncht mich!
Aber: In die Ecke stellen hat doch den gleichen Nährwert wie der "Ruhige Stuhl" oder vertu ich mich da? Manche Kinder werden auf den Flur gesetzt , andere Kinder (wie bei Laura in der Kiga-Gruppe wurden in "Die Kammer" gesperrt(Elias):achtung: ) Da finde ich die Ecke schon noch die bessere Lösung. Da ist das Kind unter Beaufsichtigung und schwirrt nicht alleine auf dem Schulgang rum.

Ich mag vielleicht auch eine andere Ansicht haben, was Erziehung betrifft, aber viele Kinder (jedenfalls hier in der Gegend) haben keinerlei Achtung Erwachsenen gegenüber und wirklich schlechte Umgangsformen. Vielleicht weiß die Lehrerin sich nicht anders zu helfen.Ich würde ein Gespräch mit ihr suchen egal was die Aufsichtsbehörde sagt oder nicht. Selbst am Telefon kann man das Gespräch anschneiden und der Lehrerin zu verstehen geben, das du diese Sache nicht duldest.

Wie gesagt, das ist nur meine Denke und vielleicht seh ich das noch zu konservativ.

LG
 
AW: Bestrafung in der 1. Klasse

Achso ja:

Wie sieht es denn in der Schule mit körperlichen Aktivitäten aus?? Bei uns powern sich die Kinder immer zwischendurch aus und machen auch Spielchen im Unterricht. Gelernt wird trotzdem sehr viel.
Wie konzentriert sich Domenik denn zuhause? Laura Lehrerin meinte mal Laura sei noch zu sehr Kind, worauf ich sagte: Kein Wunder, sie ist ja auch erst 6...
Dabei meinte sie eigentlich die Fähigkeit sich längere Zeit zu konzentrieren...

LG
 
Zurück
Oben