Beschneidung

  • Themenstarter Themenstarter zauberwolke
  • Beginndatum Beginndatum
indirekt wettert ihr gegen komplette religionen
das stimmt so nicht kim! wir reden hier nicht über religiöse inhalte, sondern über sinn und unsinn einem säugling, das sich nicht wehren kann, unnötige SCHMERZEN hinzufügen - ob im namen einer religion oder im namen der hygienne. um die freie wahl und religionsangehörigkeit geht es hier eigentlich nicht, das ist nur ein nebenprodukt weil wölkchen keine ahnung hat, im namen welcher kirche die beschneidung stattfinden soll.

wer ins stübchen gehen mag, um eine grundsätzliche diskussion über das thema anzufangen, soll es ruhig tun. ich glaube, das thema hatten wir mehrfach in verschiedenen abwandlungen, aber es ist auch etwas sehr komplexes und wichtiges. die konkrete anfrage von wölkchen gehört nicht ins stübchen.

:winke:
 
hallihallo

die ausgebrochene aufregung erheitert mich ein wenig :-D

zunächst einmal: mein vater und mein bruder sind als geborene moslems gleich nach der geburt beschnitten worden. das ist keine op im drmatiwschen sinne, sondern ein winziges stückchen haut wird abgeschnippt, das so gut wie nicht blutet und auch keine schmerzen verursacht - nicht in dem alter!

je länger man mit der beschneidung zuwartet, desto mehr aua ist das ganze.

beide männer sind übrigens froh drum, dass sie beschnitten sind, das sit keinesfalls eine behinderung oder verstümmelung.

das mal zu den medizinischen fakten und persönlichen erfahrungen aus meinem umfeld.

trotzdem: ICH halte es für schlichtweg falsch, an einem körper aus hygienischen, religiösen oder optischen gründen was zu verändern, solange der betroffene körper noch nicht mitreden kann. das gilt f die beschneidung und auch fürs ohrlöcher stechen. das sit ja auch irreversibel!

das steht uns nicht zu.

die religiöse bedeutung der beschneidung wird mmn auch überbewertet - sie wurde ursprünglich als hygienische massnahme eingesetzt und wie vieles im islam (zb schweinefleisch-verbot) religiös vorgeschrieben, damit die leute es auch machen. der islam und das judentum stammen aus wasserarmen ländern, da wurde wasser nicht so gerne zum waschen "verschwendet".

leider ist der islam alles andere als eine bewegliche religion, sonst wären die beschneidung und auch das schweinefleisch verbot schon längst gefallen.

auf das kopftuchgebot geh ich jetzt nicht nochmal dezidiert ein :-D davon steht nix im koran.

freundliche grüße in die runde
eure jackie
 
@gabriela:

ich hab mich blöd ausgedrückt. natürlich wettert keiner gegen eine komplette religion.
aber die beschneidung ist (ob sinnvoll oder nicht) bestandteil einiger religionen. wenn ich das also als grausam empfinde oder sage, das kind soll selbst entscheiden, finde ich, ist es auch ein thema fürs stübchen....

wölkchen posting versteh ich trotzdem nicht im erfahrungsaustausch, weil sie konkret fragt, ob wir das grausam finden und nicht, ob jemand erfahrungen bspw mit der op hat...

liebe grüße
kim
 
@jackie

ich weiss nicht, ob man medizinisch gesehen so heiter das ganze sehen soll :-? auch wenn man ohrlöcher stecht blutet das ein bisschen und tut es weh, bei der beschneidung der vorhaut bestimmt noch mehr! persönlich dabei warst du bei keiner beschneidung, oder? bei einem so kleinen säugling tut es bestimmt nicht weniger weh als beim grösseren kind, nur dass das säugling nicht "aua" schreien kann! man errinert sich auch nciht daran, wenn das so früh gemahct wird, das soll aber nicht heissen, dass es weniger weh tut!

vielleicht schreibt märilu etwas dazu, elias wurde vor kurzem beschnitten, aus medizinischem grund. sorry, aber ich kann deine meinung hier nicht teilen, dass die beschneidung wie ein freundliches zwicken in der backe ist, mal davon abgesehen, dass es ireversibel ist. über die religiösen hintergründe rede ich nicht!

nicht vergessen, die beschneidung aus nicht-medizinischen grund ist in D verboten!

liebe grüsse,
gabriela
 
@kim

lies bitte jacquelines wichtig postings im stübchen. sie verschiebt gnadenlos persönliche anfragen aus dem stübchen raus und hat recht damit. hier wurde nach persönlcihen erfahrungen gefragt, nicht eine grundsätzliche diskussion angefangen. auch wenn grundsätzliche meinungen dazu gekommen sind.

aber mit tut es nicht weh, das thema zu verschieben wenn nötig ;-)
 
@Gabriela: Du bringst es auf den Punkt: Das Hygiene-Argument gilt überhaupt nicht, weil man den Jungen nur beibringen muss, sich richtig zu waschen. Allerdings scheint das - genau wie das Im-Sitzen-Pinkeln - ein Punkt zu sein, den selbst erwachsene Männer nicht imstande sind zu begreifen. :-? Wenn man das Hygiene-Argument ernst nehmen würde, dann müssten allen Mädchen beizeiten zumindest die kleinen Schamlippen entfernt werden! :o

@Jackie: Wie kommst du darauf, dass das Abschneiden eines Stückes Haut bei Säuglingen nicht weh tut? Es gibt eine Menge Leute, die sind überzeugt, dass Embryonen im Mutterleib schon Schmerzempfingen haben (v.a. Abtreibungsgegner).
 
:heul:

ich mein doch gar nicht wölkchens posting, sondern das THEMA.´
sagst du mir, wo sie nach persönlichen erfahrungen fragt?
ich sehs nicht :-) ----

liebe grüße
kim

ps: jacs posting hab ich schon vor längerer zeit gelesen, danke :-D
 
@kim

ich meine, dass die anfrage einen persönlichen hintergrund hat. wenn wölkchen das möchte, schiebe ich schon das posting ins stübchen - schlimmsten fall kriege ich es von jacqueline retour :-)
 
Zurück
Oben