Fragt mich jetzt bitte nicht um welche Religion es sich da genau handelt..
das ist nicht dein ernst?? :o dein baby im namen einer religion beschneiden lassen, von der du keine ahnung hast? ob du sie auch vertreten kannst ihm und dir gegenüber? 8O ich habe keine ahnung was du für eine religion hast und wie wichtig sie dir ist, aber so ein wischi-waschi wie deine schwiegereltern deinem mann angetan haben, must du nicht bei deinem kind wiederholen.
eine religion übt man nicht aus "um den haussegen" gerade zu halten, sondern weil es ein tief verankerter glaube ist, den man praktiziert, oder? dein mann wurde aber in keiner religion gross geworden, sondern zwischen zwei stühlen soweit ich dich verstanden habe? aber egal, du möchtest deinen sohn beschneiden, nur damit dein schwiegervater zufrieden ist? im namen einer religion, von der du nicht mal den namen weisst? also das glaube ich nicht! :nein:
bevor ich mein kind im namen einer religion aufwachsen lasse, setze ich mich damit auseinander. wenn auch DU einverstanden bist mit der religion deines mannes, wenn du sie für dein kind vertreten kannst, kannst du deinen sohn auch mit seiner religion (anstatt deiner) aufwachsen lassen. alles andere ist für mich unverantwortlich.
aus hygienischen gründe bringt man einem kind bei sich zu waschen, man beschneidet ihn nicht!
@iman
ich verstehe teils die beschneidung aus religiösen, aus medizinischen gründe sowieso. ich habe aus medizinischen gründe das bei laurin in erwägung gezogen, es hat sich in moment gsd erübrigt. was ich aber nicht verstehen kann, ist die geschichte mit dem cousin. das ist mir zu propagandistisch. klar fühlen sich die kinder wichtig an so einem tag und es gefällt ihnen, deswegen ist es trotzdem eine verstümmelung in einem alter, wo die kinder nicht für sich entscheiden können. ich wette, die kinder würden sich an so einem fest genauso errinern, wenn sie nur das drumherum hätten, ohne beschnitten zu werden.
ich kann die religiösen gründe teils akzeptieren, wenn man ein kind im glauben seiner vorfahren und der gesellschaft in dem er lebt grossziehen möchte, aber die verherrlichung der beschneidung steht in keinem verhältnis für mich. vorallem, weil sie nicht mal unter vollnarkose gemacht wird, wie bei einer OP aus medizinischen gründe. ich sage teils akzeptieren/verstehen, weil nur der teil in mir der für religiöser- und menschenfreiheit allgemein ist, das irgendwie akzeptieren kann, weil mir sonst solche wehrlose verstümmelungen wiederstreben.
ich bin der meinung, dass man im 21 jahrhundert, bei einer religion wie der islam, die so "lebendig" ist, wie du irgendwo mal geschrieben hast, platz sein müsste auch für veränderungen, die der liebe zu gott/allah keinem abbruch tun. sprich, auch für das erkenntnis, dass man dem eigenen kind damit schmerz zufügt in namen allahs. aber egal im wessen namen das passiert, ein gott der liebe tut keinem wehrlosen kind weh? wenn du das verteidigen und vertreten kannst, dann kannst auch die beschneidung der mädchen, die ebenfalls aus religiösen gründe passiert, ebenfalls verteidigen und vertreten? dass dabei die folge schwerwiegender sind, ist eigentlich unerheblich, weil das prinzip dasgleiche ist.
nach der Beschneidungsfeier gefragt wurde, wie ihm denn der Tag gefallen hätte und der dann meinte: "Nochmal!"
wenn dein kind stolpert und sich das knie aufschlägt, sagt es bestimmt nicht "nochmal", sondern weint vor schmerz. bitte das jetzt nicht falsch verstehen, aber so werden in namen irgendein gottes kinder indoktriniert, die später bereit sind auch im namen ihres gottes zu sterben.
grüsse,
gabriela