Alles und nix

AW: Alles und nix

Ach das ist ja blöd Mo-Ma! Rafael hat 4 Tage vor der U7 seinen ersten Zweiwortsatz gebildet, an Dreiwortsätze war da nicht zu denken. Und sein aktiver Wortschatz war auch nur wenig größer als der von Mo. Allerdings hatten wir den "Bonus" dass er zweisprachig ist, und sein aktiver Wortschatz auch aus Wörtern in beiden Sprachen bestanden hat. Da war die Vertretungsärztin (unser KiA war an dem Tag nicht da) dann völlig gelassen, und meinte zweisprachige Kinder sind eh etwas hinterher in der Regel, holen aber irgendwann auf. Und heute, knapp 6 Monate später, babbelt das Kind dich in zwei Sprachen den ganzen Tag zu :-D

Unser regulärer KiA hat übrigens mal zu ner Bekannten gesagt - als die besorgt war weil ihre Tochter zur U7 auch grad so an die 20 Wörter konnte - dass er immer schon froh ist, wenn zur U7 ein Kind rein kommt das mehr als "Mama", "Papa" uns "da!" sagen kann! Und dass er da dementsprechend (sollte sonst nix weiter auf eine wirkliche Problematik bei der Sprachentwicklung hindeutet) immer erstmal zum abwarten tendiert, lieber nochmal nen Termin ein halbes Jahr später einschiebt und nicht gleich die Pferde scheu macht. In den meisten Fällen hat es sich spätestens bis zur U7a dann erledigt und das Sprachniveau ist altersgemäß entwickelt.
Also lange Rede kurzer Sinn, gibt vielleicht erstmal nicht allzu viel auf diesen Eintrag, bei nem anderen KiA hättest du den wahrscheinlich noch gar nicht bekommen. Solange er alles versteht und umsetzen kann ist das doch ein gutes Zeichen, und dein Kind ist eben sprachlich eher von der langsamen Sorte.
 
AW: Alles und nix

Ach Sarah, mich maxhts einfach traurig, dass man so in Schubladen denkt. Bis X muss Y und so. Dass man nicht das Positive sieht. Er hat sich sprachlich seit Mitte Dezember so entwickelt. Bis dahin kam nur Da, Mama und quak. Und die beiden Operationen im vergangenen Jahr waren sicher auch nicht gerade förderlich. Die haben ihn auch zurück geworfen.

Was mir persönlich Gedanken gemacht hat, dass er konsequent die Buchstaben O und U weg lässt, war für die Ärztin übrigens nicht schlimm. Na dann....

Hmmm. Zweisprachigkeit kann ich bei der Kombination Hochdeutsch/Schwäbisch nicht anbringen oder? :-)

Jetzt habe ich ihn gerade in der Kita abgegeben. Bin mal gespannt. Die Erzieherin hat mich heute das erste mal heim geschickt. Sind aber nur zehn Minuten zu Fuß.
 
AW: Alles und nix

Zudem gibt es die sogenannten Wortsammler, die erst dann sprechen, wenn sie sich sicher sind, alles richtig zu machen :troest: Der Bruder meines Patenkindes hat erst mit 2,5 richtig gesprochen und geht heute aufs Gymnasium und spielt u.a. Geige.. also alles nicht schlimm :)
 
AW: Alles und nix

Ich vermelde hier auch ein krankes kleines Kind was mich die Nacht auf Trab hält.....
Ansonsten ist es hier relativ grau und regnerisch.....also nix zu machen draußen.....
Wir werden wohl gleich noch einkaufen fahren.....
 
AW: Alles und nix

Was mir persönlich Gedanken gemacht hat, dass er konsequent die Buchstaben O und U weg lässt, war für die Ärztin übrigens nicht schlimm. Na dann....

Hmmm. Zweisprachigkeit kann ich bei der Kombination Hochdeutsch/Schwäbisch nicht anbringen oder? :-)

Rafael verzichtet immer aufs R, entweder er lässt es weg oder zB wenn er "Rafael" sagt ersetzt er es und sagt "Hafael".
Und in dem Fall wäre Rafael wohl viersprachig... Hochdeutsch, Portugiesisch, Saarländisch und Fränkisch :hahaha:
 
AW: Alles und nix

Das R hat unsere Tochter auch ganz lange weggelassen. So hieß die Freundin eben bis zum 4. Geburtstag "Geta". Und manchmal nennen wir sie heute noch so ....(sieben Jahre später :-))
 
Zurück
Oben