AW: 2 Jahre und anhänglich! Hilfe!!!
ich hab gegen die Küchenanhänglichkeit mal eine kleine Kinderküche zu mir in die Küche gestellt, jetzt kochen wir gemeinsam
Unser Wohnzimmer ist eigentlich das dritte Kinderzimmer. Nicht wirklich designermäßig aber praktisch
. Es ist alles drin, Maltisch, Rutschauto, Puky Wutsch, Spielzeugregal, Krabbelstube usw. usf.
So sind die Kids meist in meiner Nähe, wenn ich koche und kleben mir nicht unbedingt nur am Bein. Bei der Kleinen klappt das natürlich nicht immer, die sitzt auch oft mal im Stühlchen neben mir wenn ich koche, vom Großen verlange ich eine gewisse Rücksicht. Wenn ich so gar keine Zeit für sie hab, dann setz ich sie eben beide an den Küchentisch und lass sie kneten oder malen, sieht dann zwar hinterher der Boden aus unter aller Kanone, aber bissi Schwund is immer
Und ansonsten ists auch nicht soooo viel anders wie bei Dir - Frau Prinzessin klebt wie Pattex an mir, wenn ich mal weiter wie 10 meter entfernt bin, reist sie durchs Haus mich zu suchen und brüllt im Kommandoton "Mammmmma!!!!!" das es fürs Strammstehen einer ganzen Kompanie reichen würde.
Ich schlepp sie treppauf treppab oder tippel im Zeitlupentempo hinter ihr her, sie weiß schon wie man Waschmaschine einräumt und kann die Fische füttern. Sie "sortiert" Wäsche mit und wischt mit dem Lappen hinterher. Sie ist 100 mal selbständiger als ihr großer Bruder in dem Alter war. Weil sie alles mitbekommt, alles ausprobieren will, alles sehen will was ich mache und es auch nachmachen. den Bruder hat das nicht die Bohne interessiert, der wollte lieber mit seinem Spielzeug spielen.
Ich bin mir sicher, das Mitgeschleppe der Kleinen zahlt sich aus - dann wenn sie mit drei Jahren alles alleine macht, wofür ich dem Großen heut noch nachrennen muß
ja - irgendwie merkt sie ganz genau, wann ich sie lossein will und klebt dann noch 100 mal mehr
lg und Durchhalten!!!