Zwei Kindern mit unterschiedlichem Alter / INteressen gerecht werden

AW: Zwei Kindern mit unterschiedlichem Alter / INteressen gerecht werden

Hallo Kim,
ich schicke Dir einfach mal einen dicken Trösteknuddel! :tröst: Bei uns sieht es nicht viel anders aus als bei Euch, wobei ich wenigstens noch die Erleichterung habe, das beide Kinder vormittags im Kiga sind. Nachmittags und an den Wochenenden ist es bei uns aber auch wie bei Silly: friedlich geht es irgendwie nur zu, wenn einer der beiden aus dem Haus ist bzw. jedes Kind von einem Elternteil bespaßt wird. Sonst gibt es Streit um Kleinigkeiten, Eifersucht, Gebrüll... das zehrt echt.

Eine richtige Lösung weiß ich nicht, denn ich bin auch oft mit meinem Latein am Ende: die unterschiedlichen Interessen bzw. das unterschiedliche Können und dann scheint Johannes noch in einer gigantischen Eifersuchtsphase zu stecken, sowohl auf die große Schwester wie auch auf das Baby im Bauch, und will mich eigentlich nur noch für sich allein haben (was er auch so äußert und sich bei Bedarf dann eben nachts holt... :-?). Ich weiß einfach nicht, wie ich beiden gleichzeitig gerecht werden soll, und im Moment habe ich echt Horror davor, wenn das Baby dann auch noch da ist und mich für sich beansprucht...

Was die Suche nach dem Babysitter angeht: bei uns hängen oft Angebote im Supermarkt (sowohl von Schülerinnen als auch von "Leihomas") und die örtliche Zeitung wäre auch eine gute Alternative! Vielleicht auch mal bei der Kirchengemeinde nachfragen??? Da gibt's ja oft wen, der wen kennt, der wieder wen kennt, der sowas gern mal machen würde...

Ich wünsche Dir viel Kraft,
LG, Bella :blume:
 
AW: Zwei Kindern mit unterschiedlichem Alter / INteressen gerecht werden

Liebe Kim, bei uns hilft manchmal "Platzverweis". Maria macht Elias seinen Rang streitig und meine Reaktion auf "Kinkerlitzchen" oder oberflächlliche Streits ist auf eine andere Ebene zu gehen und auszusprechen: "Elias, Du bist mein erstes Kind und wirst es immer bleiben, Maria, Du bist mein zweites Kind und wirst es immer bleiben. Ich habe Euch beide gleich doll lieb, den Elias schon 3 Jahre länger!"

Wenn Elias darauf besteht, dass er irgendetwas besser un toller macht als Maria sag ich: "Ja, drei Jahre besser!"

Und dann überlegen wir uns noch, wer was ganz toll kann und sprechen Anerkennung dafür aus.

Das ist so eine innerliche Trennung der beiden. Klappt oft ganz gut.

Und was mir auch noch hilft, ist mir klar zu machen, dass sie sich streiten, weil sie die Reibung brauchen.

Liebe Grüße
 
AW: Zwei Kindern mit unterschiedlichem Alter / INteressen gerecht werden

Habt Ihr StudentInnen in der Stadt?
Die funktionieren bei uns zum Babysitten prima und haben halt auch mal vormittags Zeit. Oder eine angehende Kindergärtnerin in der Ausbildung, die sich samstagsmorgens noch einen Obulus dazuverdienen will?
Unsere aktuelle welterallerbeste Lieblingsbabysitterin haben wir bei der TaMu kennengelernt, sie hat selber ein anderthalbjährigen Knopf, studiert Lehramt (Kindergarten bis 2. Klasse) und das sehr teilzeit. Und ich weiß genau, an welchen Tagen sie Uni hat und an welchen nicht. Sie hätte nichts gegen eine feste Verpflichtung wie jeden Diesntagnachmittag oder so.

Ansonsten ist es Dir vermutlich auch zu doof, Deine Mutter noch mal anzurufen und zu fragen, ob sie nicht noch diese 1, 2, 3 Mittwoche vor Weihnachten drei Stündchen einplanen kann. Hm?

Lulu :winke:
 
AW: Zwei Kindern mit unterschiedlichem Alter / INteressen gerecht werden

Ach Liebelein - ich drück Dich ganz feste :bussi:

Helfen kann ich Dir leider nicht, allerdings könntet ihr flugs den Wohnort wechseln und Du hättest einen ganz tollen Tagespapa nebst freien Kindergartenplätzen ;-)

Nicht wirklich hilfreich, ich weiß, aber vielleicht bringt es Dich wenigstens zum Lachen!

:troest:
 
AW: Zwei Kindern mit unterschiedlichem Alter / INteressen gerecht werden

@Heike: Anzeige schalten! *notier*
Ich hab mal eine in einem Lokalforum geschaltet, darauf kam nüscht. Aber Käseblättchen ist auch noch eine Möglichkeit.
Habt ihr das über Chiffre gemacht?

@Bella: Ich tröste dich einfach mal zurück :tröst:
Wo ich dich grad hier hab :-) Brauchst du eigentlich nochwas?
Ein Babybalkon fällt mir spontan ein, weil du von den Nächten sprichst?

@Kerstin: Danke! Super Gedankenanstoß (wie immer :wink: ).

@Lulu: Ich wohne zwischen Köln und Düsseldorf - beides Unistädte.
Die Idee finde ich super. Ich überleg nur grad, wie ich die Studenten erreiche....

Das mit meiner Mutter ist ein wenig kompliziert. :wink:

@Maike: :hahaha: Ja, wenns so einfach wäre *g*


Ich bemühe mich gerade, mir die Putzfee meiner Patentante nochmal zu leihen, damit ich hier wenigstens einmal wieder ne Grundsauberkeit und Ordnung rein bekomme.

Das Posten und eure Antworten haben mir aber schon geholfen. Den gestrigen Tag hab ich um einiges ruhiger über die Bühne bekommen.
Danke :bussi:
 
AW: Zwei Kindern mit unterschiedlichem Alter / INteressen gerecht werden

Hedwig hat gesagt.:
@Lulu: Ich wohne zwischen Köln und Düsseldorf - beides Unistädte. Die Idee finde ich super. Ich überleg nur grad, wie ich die Studenten erreiche....

:huhu: Kim,

gehe mal auf die Internetseiten der Unis oder über die jeweiligen Studentenwerke - die haben immer noch schwarze Bretter bzw. auch "schwarze Bretter im Netz" :jaja: - zumindest ist das an unserer Uni so.

Ich kann mir gut vorstellen, dass du da fündig wirst - bei meiner Schwester hat das schon mehrere Mal geklappt (nicht nur zum Babysitten) :prima:.

Ich drücke die Daumen, dass es ruhiger bei Euch bleibt.

:winke:
 
AW: Zwei Kindern mit unterschiedlichem Alter / INteressen gerecht werden

Kim,
danke der Nachfrage, aber im Moment brauche ich erstmal nichts mehr. Jungs- bzw. neutrale Klamotten haben wir genug, da ich die Sachen von Johannes von meiner Freundin wieder zurückleihen kann. Sonstigen Krempel haben wir mittlerweile auch und für die Anfangszeit können wir uns einen Stubenwagen ausleihen. Babybalkon wäre eine schöne Sache, paßt aber leider nicht an unser Bett.

Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich im Suche-Forum!

LG, Bella :blume:
 
AW: Zwei Kindern mit unterschiedlichem Alter / INteressen gerecht werden

:tröst: ich kenne das auch zu gut, kann Dir aber auch Hoffnung machen das es besser wird. Hannes ist gerade 4 geworden und Nele 2 und bis vor kurzen bin ich Abends vor Erschöpfung fast beim gehen eingeschlafen. Ich muß vorweg nehmen das ich arbeiten gehe und beide Mäuse in den KiGa.
Wenn wir nach Hause kommen setzen wir uns gemeinsam an den Tisch, essen noch eine Kleinigkeit und reden über den KiGa-Tag. Meine Kinder wissen das sie sich dann erstmal eine Weile mit sich beschäftigen möchten da ja auch Haushalt drum und dran erledigt werden möchten. Zwischendurch, klar, sitze ich auch dazwischen und rege zum gemeinsamen Spiel an. Eine Stunde schaffen wir so super. Je nach Wetter drehe ich das ganze auch um und es wird erst raus gegangen und danach der Haushalt auf Vordermann gebracht. Und jeder bekommt Abends noch seine ganz eigene Zeit in der Papa und ich oder jeder von uns mit einem von beiden ganz allein etwas spielt, kuschelt und Quatsch macht.
Ich müßte lügen wenn ich sage hier läuft immer alles super. Wir haben auch mal 3-4 Tage am Stück dabei wo garnichts geht und hier alles still steht weil unsere 2 durchgehend gifteln müssen. Das ist anstrengend, bringt mich an meine Grenzen und lässt mir dann nur noch eins übrig. Jeder in sein Zimmer und rauskommen erst dann wenn alle wieder lieb zueinander sind. Bei meiner kleinen muß ich zwar immer noch nachfragen aber bei meinem großen Rabauken klappt das jetzt ganz gut.

Kopf hoch das wird schon
 
Zurück
Oben