Zäpchen gewaltsam einführen!!! leider etwas länger

AW: Zäpchen gewaltsam einführen!!! leider etwas länger

Silly, bei uns gibts auch Vollkornbrötchen, aber seit ich das mit dem Malz bei Schusterjungen weiß, frage ich mich, wieviel volles Korn in Vollkornbrötchen wohl tatsächlich drin ist ...
 
AW: Zäpchen gewaltsam einführen!!! leider etwas länger

Hmm,


Manu schreibt ja das sich Kay gut ernährt und viel trinkt. Ich glaube wohl eher das es wirklich bei Kay im Kopf ist.

Kannst du ihr nicht einfach öfter wieder die Windel hinmachen, wenn sie nicht auf die Toilette gehen will für das große Geschäft.

Eine Freundin hat dasselbe Problem. Max macht keinen Stinker in die Toilette. Sie läßt ihn morgens länger die Windel wieder an oder am WE auch bis nach Mittag, mit den Trainnings Pants kann er auch biseln auf Klo und die wieder hochziehen.

Das hört sich eher so an, als ob sie es sich verkneifen würde. Jetzt weiß sie auch noch das es weh tut. Oh je ein Teufelskrei..............

Ach ja, bei uns wirkt Kakao auch eher Stuhverdünnend. So verschieden sind die Kinder und die Probleme. Wir haben hier eher mit zu dünnem Stuhl hin und wieder zu kämpfen.

Gute Besserung wünscht Su,
die sich nicht mehr beschweren wird, wenn Yannick oft 2 mal am Tag "muß" und Larissa auch gerne 3x täglich die Windeln voll hat.

Ach ja meine Kinder essen leider kein Rohkostgemüse und zuviel Weißmehlprodukte (ich arbeite dran), aber viel Wasser, 1 meist 2 Äpfel am Tag.
 
AW: Zäpchen gewaltsam einführen!!! leider etwas länger

Hallo!!!!


da bin ich, schön das Ihr mich vom Putzen abhaltet!!!:-D

Also ich war am Donnerstag in der Apotheke und habe ein ausführliches Gespräch mit der Apothekerin gehabt und ihr alles erklärt!
Die Apothekerin hat mir die Dulcolax empfohlen hat allerdings dazu gesagt das ich Ihr nur 1 Dragee geben soll! Die Dragees sind ab 2 Jahren und nicht ab 4!!

Das ist für mich auch nur eine Notlösung gewesen weil der Stuhl echt knüppelhart ist, wie man aber sieht hat es nix gebracht!!

Über die Psychische Ursache habe auch ich mir schon Gedanken gemacht!!

Ich habe mit Kay seit letzten Sommer schon Probleme wegen der Verstopfung!!
Sie hatte als Baby schon öfter mal härteren Stuhl aber nicht so schlimm wie jetzt!
Wir haben kurz vor Ihrem 2. Geburtstag angefangen ihr die Pampers auszulassen damit sie aufs Töpchen geht! Kay hat sich schon früh die Pampers selbst ausgezogen also war das auch in Ihrem Interesse, ich habe sie auch gefragt!
Sie fühlt sich nackt einfach pudelwohl, was im Sommer ja auch ok ist!
Da fing es auch das erste mal an das sie schreiend durch unseren Garten gerannt ist und aua aus mein popo tut weh geschrien hat!
Ich bin noch am selben Tag mit Ihr zum Arzt weil sie kein AA machen konnte und sie schmerzen hatte!
Der Arzt sagte da das es eine Phase des Trockenwerdens sei und hat mir die Glyzerinzäpchen verschrieben!
Es war zu diesem Zeitpunkt bis heute nie mehr sooo schlimm gewesen, sonst hätte ich vorher was unternommen! Probleme hatte sie schon immer aber nicht in diesem Ausmaß!!

Ich habe es 2 mal versucht das sie ihr AA auch in die Toilette macht da ich aber gemerkt habe das sie das nicht möchte und den Stuhl einhält lasse ich sie in die Pampers machen! Kay ist jetzt sei fast einem Jahr tagsüber trocken, sie macht auch mal Pipi in die Hose aber das passiert halt mal!

Beim Mittagsschlaf und auch Nachts hat sie noch Windeln an!
Es gab Zeiten da hat sie jeden Nachmittag nach dem Mittagsschlaf AA gemacht und das über Wochen TÄGLICH!!
Dann hat sie mal wieder Phasen wie jetzt da macht sie nur alle 2, 3 oder 4 Tage, dann ist der Stuhl sehr sehr hart!

Zu Ihrer Ernährung:
Kay ißt jeden Tag Obst, mal Mandarinen,Birnen mal Äpfel und ab und zu auch mal eine Banane, die aber wirklich selten!
Sie ißt zu Mittag eigentlich immer Gemüse und abends Brot mit Wurst oder Käse und dazu gibt es meist noch Rohkost!
Leider habe ich ihr viel zu oft was zwischendurch gegeben und das war leider oft nix sinnvolles da bin ich ehrlich! Meine Mutter gibt Ihr dann auch mal ein Stück Fleischwurst oder ein Stück Käse (aber nicht täglich) oder auch Obst und Joghurt(was ja ok ist)!!

Es gibt jetzt keine Wurst oder Käse zwischendurch mehr sondern wie gesagt Obst, Quark oder Rohkost!
Ich habe jetzt nur noch Vollkornbrot und Vollkornnudeln!
Für Vollkornbrötchen habe ich ein Rezept die werde ich jetzt selbst backen!

Ich habe jetzt eine Plaumenkur gekauft die ich mit Apfelsaft und Wasser gemischt habe, pur will sie es nicht trinken!
Sie hat bis jetzt immer noch kein Stuhl gehabt und hoffe das die Pflaumenkur heute einen Durchmarsch verursacht!;-)
Ich werde sie auf keinen Fall weiter mit den Zäpchen quälen, das war auch mir eine Lehre was die Woche wieder hier abging!

P.S Kay macht Ihr AA nur in die Windel was ich ihr auch nicht verweigere!!

LG
Manu
 
AW: Zäpchen gewaltsam einführen!!! leider etwas länger

Hallo!
Ich senfe jetzt auch nochmal zum Thema, weil wir das Drama hier auch über Monate mit Louis hatten.
Falsche Ernährung über ein paar Tage (zu viel Süßes??)=> Stuhl wurde hart => Stuhlgang tat weh => einhalten => noch mehr Schmerzen => Einlauf usw.
Das ganze Programm und zwar über Monate hinweg.

Wichtig zur Verbesserung in der wirklich akuten Phase waren folgende Dinge.

1. Die Laktulose in der Maximaldosis, damit der Stuhl wirklich weich und meinetwegen auch etwas flüssig wird. Hauptsache, das Kind hat keine Schmerzen beim Stuhlgang, das ist das a&o. Auch den Analbereich nach Fisteln und kleinen Abschürfungen absuchen und behandeln, damit da nix weh tun kann.

2. Alles in punkto Ernährungsumstellung, viieeeel trinken und ordentlich hüpfen (wir haben ein Trampolin gekauft *g*) und Bewegung.

3. Der psychologische Effekt.
Und hier schreien vielleicht einige auf, aber in der Not frisst der Teufel Schmetterlinge.
Aaalso. Louis durfte seinen Stinker machen, wo er wollte. Auf dem Töpfchen, auf dem Klo, in die Windel, egal. Das ist super wichtig, aber das handhabst du ja wohl auch so.
Dann haben wir ein Punktesystem eingeführt in Form von Auklebern und kleinen Leckereien, die als Belohnung winkten, wenn er Aa gemacht hatte.
Und als letzten Punkt (und hier wirds haarig), haben wir seine Angst vor dem Klistier ausgenutzt. Wir haben ihm natürlich jedes Mal erklärt, warum das jetzt sein muss, nämlich damit die Bauchschmerzen aufhören. Bauchschmerzen hören auch auf, wenn man rechtzeitig Aa macht, und damit Aa rauskommt, müssen wir das jetzt auf diese Art und Weise machen. Wir haben ihn immer gefragt, ob er es nicht doch noch einmal ohne "Spritze" versuchen will. Das wollte er, hat gemerkt, dass es nicht mehr weh tat (Lactulose!) und fing wieder an, regelmäßig auf die Toliette zu gehen. Erst noch voller Angst, dann voller Vorfreude auf die Belohung hinterher, mitlerweile völlig selbständig, ohne Belohnungssystem und ohne Schmerzen - einfach normal.

Pädagogisch war es bestimmt total daneben, seine Angst vor der "Spritze" so auszunutzen, aber uns hat es geholfen. Wir haben die Spritze auch nie als Strafe dargestellt, sondern immer nur als logische Konsequenz und als (unangenehme) Hilfe gegen seine Bauschmerzen.

Ich weiss, wie sehr dieses Verstopfungs-Drama den Alltag überschattet, daher unsere Geschichte nur als kleine Info, nicht als ultimativen Ratschlag..

Meike
 
AW: Zäpchen gewaltsam einführen!!! leider etwas länger

Nur her mit Eurem Senf, ich bin für jeden Ratschlag dankbar!!;-) :jaja:


Ja ich lasse sie ihren Stinker hinmachen wo sie will, und das ist bei Ihr die Windel!!
Das mit diesem Belohnungssytem hat mir schon mal jemand vorgeschlagen aber ich bin mir noch nicht sicher mit was ich sie belohnen könnte/würde/sollte!
Erpresst habe ich sie auch schon, das gebe ich zu, denn manchmal weiss ich mir nicht anders zu helfen!
Sie wollte den Lactulosesirup nicht trinken da habe ich gesagt das sie dann ein Zäpchen braucht bzw. wenn sie ihn trinkt braucht sie kein Zäpchen!!
Dann habe ich probiert und gesagt das er gut schmeckt und schon hat sie ihn getrunken!

Bewegungsmangel ist es auf keinen Fall, davon hat sie wirklich ausreichend und das den lieben langen Tag!! Sie bewegt sich so viel das es mir manchmal schon auf die Nerven geht das sie keine Ruhe halten kann!!:-P

LG
Manu
 
AW: Zäpchen gewaltsam einführen!!! leider etwas länger

Hallo!!!!


Nein nix hat was geholfen!!! :-?

Am Samstagabend haben ich und mein Mann eine Stunde auf sie eingeredet das sie AA machen muss weil sie sonst krank wird!!
Sie hat gesagt "Wenn sie AA macht hat sie Aua!!

Ich vermute mittlerweile das sie es einhält weil sie schon so oft schmerzen mit dem harten Stuhl hatte!!

Nach langem hin und her haben wir Ihr dann ein Mikroklist gegeben und schon nach kurze Zeit war die Windel voll!! Richtig voll ich glaube es war gut das wir keinen Tag länger gewartet haben!

Ich werde das jetzt mal mit der Belohnungsmethode versuchen mal schauen ob es bei klappt!!

LG
Manu
 
Zurück
Oben