AW: Zäpchen gewaltsam einführen!!! leider etwas länger
Ich hatte das mit Nimue einmal, danach haben wir an der Ernährung ein bißchen gebastelt.
Ich schreib Dir mal ein paar Tips, für längerfristige Darmaktivität:
Ich weiche jeden Abend einen Esslöffen voll Leinensamenkörnern ein, oder ich schrote morgends ein paar frisch.
Ich schneide abends zwei bis drei Backpflaumen in Streifen und weiche die auch in wasser ein. Nimue liebt Müsli, also gibt es am Morgen Müsli dazuschütte ich dann die Leinensamen und die backpflaumen und das Wasser von den Pflaumen (ein bißchen) NImue mag ihr Müsli gern ohne Milch nur mit Obstsaft.
Es gibt bei uns nur noch selten Saft, auch keine Saftschorle, Obst wird gegessen, weil nur so die Ballaststoffe enthalten bleiben.
Nimue mag es gern wenn ich ihr einen Apfel aufschneide, sie ist mindestens einen am Tag (meist machen wir wie im Kindergarten vormittags eine Obstpause.Kann man auch gut auf dem Spielplatz machen). Getrunken wird Wasser, hier im Forum hat ich glaube Ute war es so einen klasse Tip mit dem Edelsteinwasser gehabt.
Das machen wir also auch einen Bergkristall in einen Krug und wasser drüber.
Edelwasser sagt Nime dazu. Es ist was besonderes, und wird deshalb mehr getrunken. Ab und an wechsle ich den Stein (Amethyst ist so schön lila, Rosenquarz herrlich rosa und der Moosachat macht das Feenwasser.
Wir essen alle nur noch Vollkornbrot, ich hab die Brötchen abgeschafft, es gibt auch fast nie mehr eins unterwegs in die Hand (eh eine Unsitte).
Nimue darf jeden Abend mit kochen. Sie darf auch "sneiden" so wandern dann großbrockige Stückchen von Kohlrabi und Kartoffel (soll man nicht ich weiß!) und Möhre und auch mal ein Kohlblatt in den Mund.
Sonst würde sie wohl wenig rohes Gemüse essen.
Ich koche mehr und mehr Vollwert. Der Renner im Moment auch bei den Großen sind Buchweizenpfannkuchen.
Dafür mahle ich Buchweizen zu Mehl, lasse ihn in ausreichend Wasser ein halbes oder auch mal ein Stündchen quellen. Dann eine Prise Salz dazu, backen fertig. Geht ohne Ei ohne Backpulver und schmeckt tausendmal besser als normale Eierkuchen, schmeckt so super nussig.
Statt Kartoffeln essen wir mehr Getreide.
Hirsebrei schmeckt wirklich gut und ist besser als Grießbrei.
Getreiderisotto ist eine klasse Alternative.
Und ich achte mehr auf Bewegung, die Zeiten in denen Nimue vormittags gefahren wurde sind vorbei. Jetzt schiebt sie ihr Holwägelchen samt Bär durch die Gegend.
Bei uns hat das geholfen. Ich fand die Phase mit den Microklist einfach schrecklich, ich hatte auch das Gefühl in einen Kreislauf zu geraten, der harte Stuhl beult den Darm aus, man muß mehrer Tage abführen...
Vielleicht hilft Dir ja was?
Liebe Grüße und alles Gute!
Silke