Womit schreiben lernen?

AW: Womit schreiben lernen?

Petra, das ist ja mal auch ne Idee ... Bisher übt Ariane die durch einfach abmalen, was Mama aufmalt und durch einen Übungsblock, wo die Formen geübt werden ... also Luftschlangen malen übt ja geschriebenes "l" und "e" und Zauberhüte haben die Form von A und V ...
 
AW: Womit schreiben lernen?

Gerade noch als Info, warum die Schulen unterschiedlich die Schreibschriften machen. Als die Ausgangsschrift vorgestellt wurde, durften sich die Kollegien entscheiden welche Schreibschrift sie verwenden. Teilweise ist es sogar den Lehrern komplett freigestellt worden.
Über Sinn und Zweck lasse ich mich jetzt mal nicht aus ... aber so hats mir Frederikes Klassenlehrerin erklärt, als ich sie mal danach gefragt habe, warum das eigentlich nicht einheitlich ist.

:huhu: Martina
 
AW: Womit schreiben lernen?

Bruni hat gesagt.:
Danke Anja für den Link, auch ich lerne immerwieder dazu.

Lateinische Ausgangsschrift:


So habe ich schreiben gelernt und unsre Kinder jetzt auch.

Genauso habe ichs auch gelernt. Wir haben allerdings auch im ersten Schuljahr eine Tafel und Griffelstifte benutzt. Erst im zweiten Schuljahr haben wir ins Heft geschrieben.

Und sooo lange ist es ja eigentlich noch gar nicht her.

Danach hatte ich auch einen LAMY Füller. Das war so einer mit Holzgriff und rotem Deckel :)

LG :winke:
Mariana
 
AW: Womit schreiben lernen?

Bei uns wird auch in den ersten 1 1/2 Jahren mit dicken Bleistiften angefangen, bevor der Füller das erste mal zum Einsatz kommt. Und auch jetzt in der 4 Klasse wird noch sehr viel mit Bleistift geschrieben.
Angefangen haben sie auch mit Druckbuchstaben, im 2 Schuljahr dann der Übergang zur vereinfachten Ausgangsschrift danach die Schulschrift.
Problem dabei, mein Sohn hat schwirigkeiten meine Handschrift zu erlessen, weil lateinische Schrift, da sind einfach zuviele Schnörkelchen drin:hahaha: .

@ Bruni, auch ich kann in Sütterlin schreiben und auch lesen. Da ich die schon als Kind gelernt habe, haben ich und meine Schwester uns so immer im Untericht geschrieben. Da es die allerwenigsten lesen konnten, hatte das auch so seine Vorteile :heilisch: .

LG
Tanja
 
Zurück
Oben