Wo und wann beginnt Erziehung?

AW: Wo und wann beginnt Erziehung?

Hi!


Jetzt muss ich nochmal was zu dem Thema fragen. Mein kleiner hat heute angefangen mich zu hauen:(:ochne:...Nicht irgendiwe Situationsbezogen sondern einfach so aufm Arm und er lacht sich dabei kaputt. Wenn ich streng nein sag und die Hand wegnehm findet er das erst recht lustig, setz ich ihn ab motzt er und machts beim nächsten mal grade wieder. Ich glaub nicht das er das aus Boshaftigkeit macht aber ich finde das geht mal garnicht, was wenn er mal bewusster anfängt zu handeln und kapiert das das wehtut? (jetzt noch nicht wirklich, ist auch eher ein Tatschen, vielleicht will er auch eigentlich streicheln aber trotzdem ich finde ich muss ihm irgendiwe beibringen das er das nicht machen soll. (Hand nehmen und Ei machen/sagen nutzt auch nix) Oder seh ich das eurer Meinung nach wieder ganz falsch?

Ich würde meinen das man bei nem Kind das auf ein "Noah, Bitte hinsetzen" in 90% der Fälle ädequat reagiert (wenn ich ihn zum Essen in den Stuhl hebe findet er es momentan ganz klasse sich quasi hinzustellen also die Beine ganz steif zu machen), wohl davon ausgehen kann das es auch weiß was NEIN bedeutet oder seh ich da was falsch?



LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo und wann beginnt Erziehung?

also mal ehrlich..verlass dich auf dein Gefühl und deinen Mutterinstinkt..kein Baby will dich vorsätzlich ärgern und wenn es dir an den Haaren zieht und es weh tut,dann machst du doch automatisch ein böses Gesicht und zeigst dein Gefühl,weil es weh tut...also wird es das dann auch irgentwann verstehen!aber am Wickeltisch drehen und hampeln empfinde ich als total normal und freue mich über seine Mobilität,denn auch das ist Entwicklung..Lass sich dein Kind entwickeln!
Erziehen ist ein komisches Wort...Regeln sollte man schon aufsetzen,aber Regeln kommt von Regelmässiglkeit!
lg Nikki
 
AW: Wo und wann beginnt Erziehung?

Hallo, :huhu:
Ich würde mich hier gern mal ranhängen, denn bei uns ist im Moment eine ähnliche Situation wie sie Julia gerade beschreibt.
Mein Sohn macht das mit dem Hauen im Moment auch sehr gerne. Ich weiß genau, dass er das nicht tut, weil er ärgern oder verletzen möchte. Ich würde ihm trotzdem ganz gern klar machen, dass das anderen weh tut. Ich versuche, genau das ihm jetzt immer ernst zu sagen, aber es fruchtet nicht so richtig.

Liebe Grüße von noch einer Julia :-)
 
AW: Wo und wann beginnt Erziehung?

Klar machen, dass es weh tut, geht in diesem alter leider nciht ganz - das problem ist, dass kinder bis ca.4 jahre, geschweige denn babys, nicht in der lage sind, sich einzufühlen in die anderen. Sie können sich nicht in die schuhe des anderen stellen.
also, wenn es denen was selber weh tut, können sie nciht verstehen, geschweige denn, selbständig darauf schliessen, dass es dann mama genauso weh tut. dieses einfühlvermögen muss sich erst entwickerln. mit gesprächen und erklärungen ist es nciht getan. heisst nciht, man soll es nciht erklären - natürlich. nur man soll sich vorerst nicht viel davon versprechen ;-)
was geht, ist klarmachen, dass etwas, was das kind tut, der mama nciht passt. das geht sicher.

ich bezweifle mal so, aus der ferne, dass es sich überhaupt um "hauen" handelt. es kann ein spielversuch sein, ein versuch, etwas zu tun, was motorisch noch cniht sonderlich klappt.

Z.B. was meine Tochter liiiebend gerne an meinem kinn anstellt, würde einer als "beissen" bezeichnen. ich erlebe es als "knutschen" :herz: - weil sie es nämlich so gar nicht anders kann, als anknabbern/ansaugen und zwar wo? - klar, wo es am besten passt in mudderns gesicht - am kinn :hahaha:

was ich cnith verstehe - entweder ich ahbe hier einen engel pur oder mir sind die gedanken, die hier diskutiert werden noch nie in den sinn gekommen - kurz: ich kam noch nie auf die idee, meinem baby ein böses gesicht zu zeigen. aber ich erziehe ja nciht :heilisch:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo und wann beginnt Erziehung?

In diesem Alter fehlt noch die Möglichkeit der Kraftdosierung.
Es ist den Kindern noch nicht möglich leicht zu klopfen oder stark zu hauen oder sanft zu streicheln.
Man muss ja seine Muskeln sehr differenziert einsetzen um etwas eher zart oder eher heftig zu machen. Auch Geschwindigkeit spielt dabei eine Rolle. es fällt den kleinen noch schwer den Arm/die Hand gezielt lansam oder schnell zu bewegen. Eben fehlende Kraftdosierung. Deshalb "hauen" Kinder.
Sie wollen vielleicht einfach nur ihre Kraft ausprobieren und sind dabei einfach zu heftig.

Das ist völlig normal und das kannst du nicht "abtrainieren" oder "aberziehen"

Biete ihm doch in diesem Fall doch einfach mal einen topf mit Kochlöffel und und erlaube ihn, dort zu hauen.
Kinder müssen das "üben", mal werden sie lauter klopfen, mal leiser.

Man kennt das mit der Kraftdosierung ja auch aus Situationen in denen der Teller , der löffel oder gar das Essen geschleudert wird. Auch da liegt es an der Kraftdosierung, wann mann die Hand öffnet und wie stark man den Arm bewegt. Sachen vorsichtig ablegen können die Kinder erst im 2. Lebensjahr.
 
Zurück
Oben