Buchstabensalat
Lebenskünstlerin
AW: Wo und wann beginnt Erziehung?
Wenn ich einen Löffel vom Tisch schubse, fällt er runter. Ich nenne das eine Regel, du eine "Eigenschaft der Umwelt". Letztendlich egal, wie es heißt.
Genauso kann ein Kind testen, ob Mama es jedesmal runtersetzt, wenn es beim Wickeln hampelt, oder ob es da verschiedene Reaktionen gibt. Getestet wird die Regel "Mama setzt mich nach dem Hampeln runter".
Wortklauberei ist deshalb so schwierig, weil Menschen Worte oft anders verstehen.
Salat
Wir meinen das Gleiche, nutzen nur andere Worte dafür.in der oben von Frau Salat beschriebenen Situation sieht sie das Abklopfen von Regeln, quasi "Testsituationen" " - ist es dann "Grenztesterei"
Und ich nenne das "Forschungsverhalten" - erlernen der Umwelt, ihrer Eigenschaften durch probieren und wiederholen.
Meines Verständnisses will das Kind keine regeln testen sonden verstehen, was passiert wenn... es ist emotions- und wertfrei.
Wenn es um "grenzen testen" geht, ist es schon nicht mehr emotions- und wertfrei.
Wenn ich einen Löffel vom Tisch schubse, fällt er runter. Ich nenne das eine Regel, du eine "Eigenschaft der Umwelt". Letztendlich egal, wie es heißt.
Genauso kann ein Kind testen, ob Mama es jedesmal runtersetzt, wenn es beim Wickeln hampelt, oder ob es da verschiedene Reaktionen gibt. Getestet wird die Regel "Mama setzt mich nach dem Hampeln runter".
Wortklauberei ist deshalb so schwierig, weil Menschen Worte oft anders verstehen.
Salat