Wir sparen bei:
Möbeln. Kaufen nämlich nur gebrauchte. Oder bauen selber aus recyceltem Holz oder leihen oder...
Klamotten. Vor allem wir Erwachsene kaufen uns entweder gar nichts oder Angebote. Seit wir viele Kinder haben kaufen wir auch gerne neue Marken im Angebot, die werden ja jetzt aufgetragen und halten wenigstens. Wir nehme aber auch geschenkte Hand-me-downs gerne an. Bei Kinderschuhen sparen wir nicht. Wir kaufen allerdings immer nur wirklich benötigte Paare, also keine 2 Paar Sandalen pro Kind oder so.
Freizeit. Wir geben ganz wenig Geld für Hobbies aus. Ich würde gerne regelmäßig Yoga machen, aber $10 pro Stunde sind mir jede Woche zu viel. Unsere Kinder besuchen kaum Turnstunden, musikalische Früherziehung etc., weil das hier sehr teuer ist. Da gehen wir deutlich mit den günstigen Angeboten wie Fußball, schwimmen etc. Hin und wieder gehen wir allerdings ins Kino oder auf ein Konzert, zusammen oder getrennt. Und alle Vierteljahr bestehe ich auf Essengehen zu einem netten Anlaß (Besuch, Hochzeitstag etc.). Und wenn es nicht absolut unmöglich ist, dann fahren wir auch gerne in Urlaub, derzeit vorwiegend campen (um zu sparen).
Autos. Die sind oll. Da verstehe ich auch beim besten Willen nicht, wie man neu kaufen kann :???:. Kaum vom Parkplatz gefahren, schon die ersten $ 1000 im A...
Wir sparen nicht bei:
Lebensmitteln. Die Wochen, in denen mein Mann einkaufen geht, fallen deutlich günstiger aus als die, in denen ich den Einkauf übernehme. Er würde hier gerne mehr sparen.
Miete. Wir haben zwar eine sehr, sehr günstige Miete, mieten aber ein kleines Häuschen. Mit einer Wohnung würden wir v.a. Nebenkosten sparen.
Lulu