AW: Wird wegen "Maedchen" Schultasche gehaenselt
Nun ja, ein wenig geht es schon ums Thema "Duerfen Jungs einen rosa Ranzen haben?". Denn, wenn man sagt man soll eine neue Tasche kaufen und haette diese am besten gleich gar nicht gekauft haelt man das haenseln irgendwo fuer legitim. Der Gehaenselte ist schuld, weil er etwas Exotisches hat, nicht diejenigen, die haenseln.
Ich finde, dass der Kern des Problems nicht geloest ist, wenn man eine neue Tasche kauft. Aber ich haette ihm eine neue gekauft, wenn er darauf bestanden haette.
Bouba besucht eine internationale, multikulturelle Schule. In der Klasse sind auch einige Sikh-Jungen, die einen Dutt auf dem Kopf haben. Bouba selbst hielt einen davon 2 Wochen lang fuer ein Maedchen. Fuer andere ist es ein Lernprozess, zu lernen, dass manche anders sind. Das mag in Deutschland nicht so sein, in einer multikulturellen Schule sonst. Genausowenig wie Fikran gehaenselt werden ldarf, weil er einen Dutt auf dem Kopf hat darf Bouba gehaenselt werden, weil ihm rosa und Barbie gefaellt.
Jedenfalls hat es die Lehrerin heute in der Schule thematisiert und Bouba hat mir nun gesagt, dass er keine andere Tasche will und weiss, dass niemand ihn deshalb aergern darf. Er kann seine Meinung auch prima verteidigen, da bin ich stolz auf ihn!
rima:
Wenns doch nichts nuetzt und er doch eine andere Tasche will, dann werde ich eben diverse Malls mit ihm abklappern, es muss ja noch etwas anderes geben als Spiderman und Co.
Warum Boubas Papa ueberhaupt diese Tasche gekauft hat? Nun, er fand die anderen auch haesslich und fand halt nichts Schlimmes an dieser Tasche. Ich fand sie zwar zum kreischen, aber als ich den strahlenden Bouba sah, habe ich es mir verkniffen.