AW: Wird wegen "Maedchen" Schultasche gehaenselt
Interessantes und schwieriges Thema.
Die Lieblingsfarbe meines Sohnes (4) ist lila. Allerdings sind ihm die Farben seiner Kleidung nicht so wichtig, daher sind wir noch nicht in der Situation gewesen, ihn in einer so genannten "Maedchenfarbe" vor die Tuer zu lassen. Er mag in lila malen, Lufballons in lila etc.
Aus dem KiGa hat er nun mitgebracht, dass rosa eine "Maedchenfarbe " sei. In unserem Freundeskreis gibt es wenigstens einen modebewussten Herren, der gern auchmal zartrosa Hemden traegt - darauf hab ich ihn hingewiesen. Einfach als Tipp, um nicht alles so "hinzunehmen", was von der Mehrheit diktiert wird.
Als er vor Monaten mal mit Rock in den KiGa wollte, fand ich es aber schon wichtig, ihn vorher darauf hinzuweisen, dass es moeglich ist, dass einige Kinder darueber lachen koennten. Das wollte er nicht, also hat er sich wieder umgezogen.
Mir gefaellt auch fuer meine Tochter (fast
nicht, dass man an rosa quasi nicht vorbei kommt. Selbst sie weiss schon (ueber meinen Sohn), dass Kleidungsstaender mit rosa Klamotten "fuer Maedchen" sind.
Mir grummelts einfach im Magen, dass Kinder schon in diesem Alter derartige Klischees annehmen (muessen).
Ich persoenlich wuerde Bouba wohl auch eine neue Tasche kaufen - wenn er es moechte. Parallel finde ich die vorgeschlagenen Wege wichtig, das Gespraech mit dem Lehrer zu suchen.
Kims Beitrag gefaellt mir sehr gut, er drueckt aus, was mir auch durch den Kopf ging.
Liebe Gruesse
Heike