Wird wegen "Maedchen" Schultasche gehaenselt

AW: Wird wegen "Maedchen" Schultasche gehaenselt

Und um das zu ändern, müsste das Denken bei den Eltern geändert werden, damit die Kinder es vorgelebt bekommen.
Nun ja, die Eltern von heute sind, wie sie sind: Die einen altmodisch, die anderen lernfähig, und ein grosser Teil so mittendrin.
Klar ist das schön, wenn die Eltern selbst was anderes vermitteln. Aber guckt Euch doch mal diesen Thread an....
Und wer ist die nächste Generation Eltern? Richtig: die Kinder.

Und was vermittelt Vanessa, wenn sie ihm eine neue Tasche kauft?
Sicher, einerseits Schutz, aber andererseits auch den Preis dafuer.

Ich schreib das hier alles u.a. vor dem Hintergrund, dass mein Sohn unbedingt Zoepfe wollte und als Lieblingsfarbe rosa und orange angibt. Selbst orange ist ja fuer einige hier im Forum eine fuer Jungs ungeeignete Farbe (erinnere mich an solche Threads).

Wenn die Lehrer dort an der Schule kompetent sind, werden sie auch keine Standpauke halten, dass man gefälligst niemanden wegen einer rosa Tasche hänseln soll.
Man kann ja auch mal fragen, ob Mädchen Fussball spielen duerfen u.ä.
Pfeifen duerfen sie ja mittlerweile schon. Ich hab noch zu hören gekriegt:
Mädchen die pfeifen und Huehner die krähen... usw.
 
AW: Wird wegen "Maedchen" Schultasche gehaenselt

Interessantes und schwieriges Thema.

Die Lieblingsfarbe meines Sohnes (4) ist lila. Allerdings sind ihm die Farben seiner Kleidung nicht so wichtig, daher sind wir noch nicht in der Situation gewesen, ihn in einer so genannten "Maedchenfarbe" vor die Tuer zu lassen. Er mag in lila malen, Lufballons in lila etc.

Aus dem KiGa hat er nun mitgebracht, dass rosa eine "Maedchenfarbe " sei. In unserem Freundeskreis gibt es wenigstens einen modebewussten Herren, der gern auchmal zartrosa Hemden traegt - darauf hab ich ihn hingewiesen. Einfach als Tipp, um nicht alles so "hinzunehmen", was von der Mehrheit diktiert wird.

Als er vor Monaten mal mit Rock in den KiGa wollte, fand ich es aber schon wichtig, ihn vorher darauf hinzuweisen, dass es moeglich ist, dass einige Kinder darueber lachen koennten. Das wollte er nicht, also hat er sich wieder umgezogen.

Mir gefaellt auch fuer meine Tochter (fast 3) nicht, dass man an rosa quasi nicht vorbei kommt. Selbst sie weiss schon (ueber meinen Sohn), dass Kleidungsstaender mit rosa Klamotten "fuer Maedchen" sind.

Mir grummelts einfach im Magen, dass Kinder schon in diesem Alter derartige Klischees annehmen (muessen).

Ich persoenlich wuerde Bouba wohl auch eine neue Tasche kaufen - wenn er es moechte. Parallel finde ich die vorgeschlagenen Wege wichtig, das Gespraech mit dem Lehrer zu suchen.

Kims Beitrag gefaellt mir sehr gut, er drueckt aus, was mir auch durch den Kopf ging.

Liebe Gruesse
Heike
 
AW: Wird wegen "Maedchen" Schultasche gehaenselt

Jetzt ich auch mal,

also klar sollte es mehr Toleranz geben.

Aber bei Euch Vanessa würde ich schon auch erst mal schauen wie es Bouba damit geht, er ist in einem neuen Land seid ein paar Wochen, ist wahrscheinlich in eine bereits bestehende Klasse gekommen, gut die Klassensprache wird wohl englisch sein, aber viele haben da ja auch noch mal einige andere Muttersprachen und muß sich dort erst mal einfinden. Ich persönlich würde ihm da das Leben so einfach wie möglch machen und eine neutrale Tasche noch kaufen und ihm erst mal die mitgeben. Wenn er sich dort gefestigt hat, Freunde die zu ihm halten, kann er doch immer noch die rosa Tasche mal mitnehmen.

Bei dem Thema Hautfarbe sehe ich an der Schule weniger die Probleme, da ich annehme das es dort sehr mulitkulti ist, nur weil das glaube ich auch angesprochen wurde.

Wenn ich einen neuen Job anfange, passe ich mich optisch ja auch erstmal an und renne nicht gleich mit meinen ganzen Piercings und Rastalocken (Beispiel!) rein, obwohl auch da Toleranz da sein sollte.

Yannick wollte am Samstag auch nicht in die Eisdiele weil er nicht schon wieder auf seinen Gipsarm angesprochen werden wollte, dann lass ich ihn doch und hol das Eis, ich hätte aber natürlich auch darauf pochen können, das er mitgehen soll, weil ander z.B. im Rollstuhl da auch jeden Tag "durch" müssen.....

Das ist halt meine Einstellung.

LG
Su
 
AW: Wird wegen "Maedchen" Schultasche gehaenselt

Warum ist Barbiezeug für Mädchen??
Warum dürfen Jungs kein rosa mögen??

Was sind "Mädchenfarben", was sind "Jungenfarben"??

Bin ich falsch, weil ich rosa nicht mag? Der Tochter aber trotzdem rosa kaufe, wenn sie was in rosa aussucht?

Ist meine Mutter falsch, weil sie Vereinsfußball gespielt hat?

Ist mein Mann daneben, weil er mit Puppen gespielt hat und beim Handarbeiten und Hauswirtschaft war, statt im Werkunterricht? Mein Mann ist alles andere als eine Tunte, aber ein guter Vater ist er trotzdem.

Bin ich eine falsche Frau, weil ich auch Fußball mag, nicht kochen kann und arbeiten gehe und einen Hausmann zuhause habe? Ich bin keine karrieregeile Emanze, ich hatte einfach den sicheren Job.

Was ist "männlich"?
Was ist "weiblich"?

Vieles davon ist überliefertes Klischee.

Im Fall Bouba würde ich auch nach einer neutralen Tasche suchen. Weder Bubentasche noch Mädchentasche, sondern deutlich neutral. Und wenns geht, etwas länger suchen.
 
AW: Wird wegen "Maedchen" Schultasche gehaenselt

Wer sagt, daß DU es toll finden sollst? Es reicht, wenn du deine Auffassung dahingehend änderst, daß auch Jungens Rosa und Barbiesachen toll finden dürfen.

Salat

Aber DAS habe ich doch nie gesagt, dass Jungs rosa und Barbiesachen nicht toll finden dürfen ;-). Wie auch immer, ich möchte darauf jetzt gar nicht rumreiten. Aber glaub mir, soooo altmodisch bin ich nun dann doch wieder nicht.
 
Zurück
Oben