AW: Wieviel Quadratmeter Wohnfläche...
Sabine,
hier haben einige User die Meinung, dass Kinderzimmer unter 15 qm klein sind. Ich empfinde das nicht so v.a. nicht, wenn es im Flur oder Wohnzimmer auch die Moeglichkeit fuer Bauwerkexpansionen gibt. Wir haben in den letzen Jahren immer mindestens ein Kinderzimmer unter 15 qm gehabt, und das ging sogar fuer zwei Kinder (Einbauschraenke und Hochbett sei Dank), weil sie eben auch viel im allgemeinen Wohnbereich spielen und auch das Hochbett selber ja wieder Rollenspielmoeglichkeiten und Rueckzugsraum mit sich bringt. Wenn sie dann etwas groesser sind, so wie Klaas jetzt oder Felix bald, dann spielen sie eh nicht mehr so raumuebergreifend sondern haengen mehr rum, lesen, hoeren Musik, streunern in der Nachbarschaft und machen Sport. Das Zimmer, das Levin und Linnea sich aktuell teilen, mag 13-14 qm haben. Es ist ein sehr schoenes Zimmer, fuer ein Kind waere es ideal. (Dazu kommen wieder die zwei Einbauschraenke, einer fuer jedes Kind.) Klaas aktuelles Zimmer ist sehr klein, knapp 9 qm plus extra Einbauschrank. Aber wenn er Uernachtungsgaeste hat oder seine Carrabahn aufbauen will, kann er das im Kellerzimmer, das auch unser Buero ist, tun. Ich finde gut geschnittene 15 qm also voellig ausreichend fuer ein Kinderzimmer fuer 1 Kind! (Im Studium haben sie auch oft nicht mehr
).
Weil unsere zwei Minis sich so gut verstehen, wuerde ich eventuell beim Neubau eine Schiebetuer in zwei KiZis bauen, so dass sie die Zimmer verbinden und abtrennen koennen, wie sie moegen.
Warum braucht Ihr zwei Arbeitszimmer? Dass Dein Mann als Musiker eines zum Ueben braucht ist klar. Aber was machst Du? Koennte Dir eine private Ecke in einem etwas grosszuegiger geplanen Schlafzimmer (Lesesessel-Ecke oder Schreibtisch-Ecke) ein zweites Arbeitszimmer ersetzen?
Ich wuerde an Eurer Stelle vermutlich entweder eine Teil-Unterkellerung anstreben (Waschkeller, Abstellraum) oder das Dach so konzipieren, dass etwas Abstellflaeche vorhanden ist.
Lulu (merkt man, dass wir ueberreif sind fuer so ein Projekt :mrgreen: :???:?)