Wie übe ich ein Diktat mit einem Erstklässler?

AW: Wie übe ich ein Diktat mit einem Erstklässler?

Hallo Krümelchen,

meinen Sohn lasse ich meinen Ärger natürlich nicht spüren. Ich lobe ihn viel, er macht das ja auch ganz toll. Aber laut Lehrerin soll man die Kinder nicht verbessern und auch nicht die "Erwachsenenschrift" zeigen. Ich habe diesbezüglich ein Gespräch mit ihr nach den Ferien. Da spreche ich das an, ich finde es nicht richtig. Ich möchte ihm gerne zeigen wie man es "richtig" schreibt. Möchte jetzt da aber keinen Fehler machen, nicht dass er durcheinander kommt.
Also erstmal das Gespräch mit der Lehrerin.

Ich schreib ihm jetzt kurze Wörter auf, die mir einfallen, lass ihn diese Schreiben und auch lesen. Oder kurze Sätze mit kurzen Wörtern. Das klappt gut und motiviert auch finde ich.

Gruß
Claudi
 
AW: Wie übe ich ein Diktat mit einem Erstklässler?

Ich bin da für einen Mittelweg, wenn man gefragt wird richtig vorschreiben und auch zeige, aber wenn die ersten Sätze geschrieben werden und die Kinder total stolz sind dann nicht gleich jedes Wort verbessern, das kann auch sehr demotivierend sein.

Lg
Su
 
AW: Wie übe ich ein Diktat mit einem Erstklässler?

Claudi ist stehe dem Schreiben-wie-gehört auch skeptisch gegenüber. Es lernen durchaus nicht alle Kinder hier irgendwann die richtige Rechtschreibung. Es gibt durchaus Kinder, bei denen erst wenn sie zur 7. Klasse aufs Gymnasium kommen bemerkt wird, dass sie noch so schreiben wie sie es hören. Das nebenbei Aufzuholen ist sehr viel Arbeit für Kind und Eltern.

Ich verstehe nicht wie Kinder durch 6 Jahre Grundschulzeit kommen können ohne dass jemand merkt, dass sie keine Rechtschreibung können. Das spricht nicht direkt gegen die Methode, sondern zeigt nur, dass es Kinder gibt, die in der Schule "untergehen" ohne dass es jemand merkt.

Bei meinem Kleinen wird von Anfang an auf die Rechtschreibung geachtet.

sorry fürs schreddern..
Schreddern ist hier erwünscht. :bussi:
 
AW: Wie übe ich ein Diktat mit einem Erstklässler?

Susala, ich seh das ja genauso, das wird Thema sein beim Lehrer Gespräch.
Ich werde ihr sagen, dass ich ihn gerne verbessern möchte, natürlich in dem Umfang, dass er keine Frust bekommt. Wie gesagt ein Mittelding. Bin gespannt was sie zu mir sagt.

Es gibt übrigens sehr viele Kritiker dieser Methode. Aber weißt Du, die Lehrerin kann ja sowieso nichts ändern. Sie muss diese Methode lehren, selbst wenn sie sie schlecht findet. Und ob sie mir diesbezüglich ehrlich ist weiß ich nicht. Ich frag sie aber direkt.

Gruß
Claudi
 
AW: Wie übe ich ein Diktat mit einem Erstklässler?

Das Üben hat sich gelohnt: Mein Zwerg hat keinen Fehler gemacht und somit eine 1. Beim Schreiben hat er sich sehr viel Mühe gegeben und für seine Schrift eine 2+ bekommen. :achwiegu:

Er selber sieht das übrigens so: Eine 1 ist sehr gut, eine 2 auch. Eine 3 zeigt, dass man da noch ein wenig mehr Üben muss. Ich hoffe die Einstellung behält er. (4, 5 oder 6 hat noch keiner bekommen. Die Kinder kommen alle gut mit.) :huhu:
 
AW: Wie übe ich ein Diktat mit einem Erstklässler?

Ich finde die Benotung so früh schon der Hammer. Aber ich weiß dass die Kinder drauf stehen.
Bei uns gibt es ja erst ab dem 2. Schuljahr Benotungen. Aber Nikolas freut sich schon drauf.

Gruß
Claudi
 
Zurück
Oben