Krümelchen
Gehört zum Inventar
AW: Wie übe ich ein Diktat mit einem Erstklässler?
das ist toll, Susala knuddel ihn mal von uns
das ist toll, Susala knuddel ihn mal von uns
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Danke. Mach ich.das ist toll, Susala knuddel ihn mal von uns
:lichtan: Klingt gut. Nur leider scheint in vielen Schulen hier später die Zeit für den "spell check" zu fehlen.Ich finde Schreiben nach hoeren gut, weil sich das Kind erst mal kompetent fuehlt und eine Identitaet als Schreiber entwickelt. Mit den technischen Feinheiten kann man sich auch spaeter noch befassen . Die Lust am Schreiben und eine Selbstverstaendlichkeit koennen einem aber schnell vergaellt werden. Schreiben ist in erster Linie ein kreativer Prozess (und spaeter gibt es den spell check ).
Dabei habe ich erst den Satz vorgelesen (bzw. ausgedacht) und dann nochmal als Teile vorgesagt, so dass sie mit seinem Schreibtempo üereinstimmten.
Redet Ihr hier von Erstklässlern?
Euer Kind ist also dieses Jahr in die Schule gekommen und schreibt jetzt schon Diktate?
Bei uns malen sie immer noch!! Sie haben so ungefähr 5 Buchstaben erst gelernt. Nikolas ist es zwar wurscht, er geht in die Schule hauptsächlich zum Spielen, aber ich finde es schon recht merkwürdig. Die sind so lahm, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kinder bis zum Ende des Schuljahres lesen können.
Sie haben zwar alle Anlaute gelernt, auch auswendig, aber Diktat! lach
Gruß
Claudi