Wie findet ihr "Wunschkaiserschnitte"?

Wie steht ihr zu einem "Wunschkaiserschnitt"?

  • Find ich super, denn darauf würde ich mich sofort einlassen

    Abstimmungen: 10 33,3%
  • Warum nicht!? Sollte jede Frau für sich allein entscheiden dürfen.

    Abstimmungen: 9 30,0%
  • Find ich gar nicht gut

    Abstimmungen: 11 36,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    30
Ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen bin ich der Meinung, daß man genau definieren sollte, was ein Wunsch - KS ist.

Ist es ein Wunsch - KS, wenn die Mutter - aus welchen Gründen auch immer - einen solchen Horror vor der Geburt hat, daß sie sowieso völlig innerlich zu machen wird?

Ich denke nicht - meine Meinung, wohlgemerkt ! Jeder hat das Recht auf seine eigene! Ich will da keinem was vorschreiben.

Will die Mutter nur einen KS, weil sie einen bestimmten Termin will, dann finde ich das völlig daneben und sollte nicht zugelassen werden, da gehe ich mit den Leuten, die sowas ablehnen konform.

Ich hatte mich während meiner Schwangerschaft immer sehr über die Leute geärgert, die nur eine Geburt ohne jegliche Schmerzmittel, mit Duftlämpchen und Globuli gelten lassen wollten, als "echte" Geburt, frei nach : Unter Schmerzen sollst Du gebären.
:shock:

Das ist so ein persönlicher Bereich, daß ich weder irgendjemandem meine Meinung aufzwingen wollte, noch mir von anderen was vorschreiben lassen wollte.

Womit ich nicht gesagt haben möchte, daß das irgendwer im Forum hier getan hätte! Ich hatte nur im privaten Bereich vor meiner Geburt einige böse Diskussionen mit einer Hebamme und einigen anderen Schwangeren, die irgendwie der Meinung waren, nur eine Geburt mit Blut, Tränen und Schmerzen wäre eine echte Geburt....

:shock:


Liebe grüße, Susanne
 
Ich möchte niemanden reinreden, es sollte jeder Frau selber entscheiden was sie tut. Ich persönlich finde es nicht in Ordnung in die Natur einzugreifen. Es gibt doch schon so viele Möglichkeiten unter der natürlichen Geburt die Schmerzen zu lindern, so dass man nicht so drastische Maßnahmen wie einen Kaiserschnitt einleiten muss !!! Vor der Geburt von Leon stand bei uns auch im Raum das der kleine Mann per Kaiserschnitt auf die Welt geholt wird, da sein Kopf schon so groß war und ich habe mir vorgestellt wie schrecklich es für das Kind ist, so einfach aus dem Bauch gerissen zu werden ohne jegliche Vorbereitung :o . Der Gedanke war für mich ganz furchtbar und ich war heilfroh das ich Leon spontan entbinden konnte. Natürlich hat es weh getan, aber es war das schönste was ich bis jetzt in meinem Leben erlebt habe und ich bin dankbar das ich es erleben durfte !
 
Ich wieder :oops: ! Den Punkt auf der Seite davor, sowie die Diskussion habe ich nicht gesehen ("gelesen"), wollte nur bei der Umfrage mitmachen. Sorry, wollte hier nicht in Wunden bohren.... :(
 
AW: Wie findet ihr "Wunschkaiserschnitte"?

"jedem das Seine" ich würde niemanden kritisieren, der dies macht.
Ich hatte auch einen Kaiserschnitt allerdings aus med. Gründen, weil der Muttermund sich nicht genug öffnete, und die Herztöne von meinem Sohn viel zu hoch wurden.
Ich hätte eventuell auch einen "geplanten" Kaiserschnitt gemacht, da meine Mutter schwer krank war, sie ist aber leider bereits 6 Wochen vor errechnetem Termin gestorben. Hätte sie noch etwas länger gelebt, hätte ich eventuell schon vor Entbindungstermin einen Kaiserschnitt machen lassen, damit sie ihren ersten Enkel noch kennenlernt, und dadurch vielleicht auch wieder neuen Lebensmut gefunden hätte.... Diesen Kaiserschnitt hätte ich aber aufjeden fall erst ab dem Zeitpunkt gemacht, wo kein Risiko für mein Kind mehr bestanden hätte.

lg
Julia
 
AW: Wie findet ihr "Wunschkaiserschnitte"?

Ich kann den Wunsch nach postoperativem Schmerz nicht nachvollziehen!
Ich hatte keinen KS und bin dankbar dafür.
Wenn er medizinisch notwendig ist ( wie bei meiner Schwester ) , dann sehe ich es als geniales Wunder der Medizin.
Auf Wunsch?
Eine ehemalige Freundin hat auch einen Wunsch-KS bekommen.Sie wollte von der Geburt aus Angst nichts mitbekommen-Vollnarkose!Allerdings hat sie schon mehrere OP`s hinter sich, teils freiwillig! Alles gute Zureden, ich war ihre SS-begleitung, hat nichts gebracht. Und die Ärztin im KH hat sie in ihrem Wunsch noch bestärkt! " Naja, als Grund ist dann halt ihr Becken zu klein!"
Logisch, denn ein KS bringt mehr Geld in die Kasse, als eine einfache und natürliche Entbindung im Kreissaal!
 
AW: Wie findet ihr "Wunschkaiserschnitte"?

Ich hab aus Zeitmangel jetzt keine der anderen Antworten gelesen.

Ich finde einen geplanten Kaiserschnitt (wenn er nicht auf einer medizinischen Notwendigkeit beruht) ein bißchen weltfremd.

Ich glaub, keine Frau freut sich auf die Schmerzen unter der Geburt und sicher ist auch nicht jeder Schwangeren der Entbindungstermin zeitlich gerade besonders passend. Aber das Leben mit einem Kind ist nicht anders und erfordert mindestens ebensoviel Kraft, Geduld, Nerven und Flexibilität - wenn nicht gar mehr.

Hugh. ;)
:winke:
 
AW: Wie findet ihr "Wunschkaiserschnitte"?

Hallo

Ich denke "leben und leben lassen". Jede Frau muss selber entscheiden wie sie entbinden möchte. Schliesslich kritisiere ich auch niemand der zu Hause entbindet.

Meine KS waren keine Wunsch-KS, aber geplante KS. Ich hatte danach kaum Schmerzen, habe nicht mal die erlaubten Schmerzmittel gebraucht, und das nächste Mal gehe ich nach 36 Stunden heim.

Liebe Grüsse

Rachel
 
Zurück
Oben