AW: Wichtig, bitte lesen
Hallo,
ich habe lange überlegt ob ich überhaupt mich hier äußern sollte, denn es geht mich im Grunde nichts an, da ich zu keinem dieser Forum zugriff habe. Dennoch wollte ich meine persönliche Empfindung hier mit einbringen und meine Erfahrungen von anderen Foren schreiben.
Es geht nicht nur dir "Mischa" so, dass man als Forumgründer nach Jahren auf sein Werk sieht und einem selbst die Entwicklung dessen nicht mehr gefällt. Das macht jedes Board irgendwann mal mit. Die meisten fühlen sich verpflichtet wieder einen Schritt zurückzugehen und nach dem Motto: "Back to Basic" seine Themen zu verkleinern bzw. zusammenzuführen. Was mir als Außenstehender direkt auffällt ist die große Anzahl an Foren als Gast. Man spürt das dieses Forum stetig gewachsen ist und so das ein oder andere Forum hinzugekommen ist. Aber als Neuling wird man regelrecht erschlagen von der Vielfalt.
Eine klarere Struktur würde sicherlich den Neuling zu gute kommen. Wie du schon schreibst interessiert sich ein Gast nicht ob hier geWichtelt wird oder wer wem hier zum Geburtstag gratuliert. Das sind eigene Foren die nur für registrierte User wichtig sind und sollten deshalb nur für diese sichtbar sein. Ich war auch überrascht das der Ratgeber / doofe Technik / Testen testen testen / Kaffeklatsch ect. für Gäste offen ist. Für Gäste sollte das Forum so einfach wie möglich gestrickt sein...
Zudem kommt noch:
Im Grunde ist jedes öffentliche Forum ein fressen für Boots ( google und co.) und so hat man hier Themen die mit dem Forum im Grunde nichts mehr zu tun haben.
Ein Beispiel:
Ratgeber: Wenn ich in google "Computer die 125" eingebe, ist das Schnullerforum (von der Werbung abgesehen) der vierte Eintrag. Oder:
google mal nach "Ebay Bietautomat" was im Grunde mit diesem Forum nichts mehr zu tun hat und noch ein recht junges Thema ist, bist du dennoch auf dritter Seite oben!
Versteckte Foren:
Ich bin zwar nicht in den besagten Foren vertreten, dennoch habe ich die Vorstellung was du damit sagen willst. Aber ganz ehrlich muss ich sagen das es dem Benutzter hier nicht leicht gemacht wird. Entweder poste ich öffentlich ODER ganz intern, da fällt die Entscheidung nicht schwer...
<- Wenn die besagten Foren zur Auswahl stehen.
Ich begrüße natürlich jede Art von Veränderungen, denn das macht ein Forum lebhaft. Dennoch sollte dieses grundsätzlich nur für zukünftige Themen gehen und nicht für alte Themen. Ohne zu wissen um welche Inhalte es geht, den Versuch ein privates Forum schneller zugänglich zu machen, halte ich für schlichtweg unmöglich, jedem Gerecht zu werden.
Zu guter Letzt:
Ich würde meiner Meinung keine große Gewichtung beimessen, weil wie gesagt ich hier im Grunde nichts zu sagen hab/dürfte. Was natürlich auch die Frage aufwirft, warum dieser Thread öffentlich diskutiert wird.
Einen sensiblen Beitrag zukünftig "anonym" schreiben zu können, ist eine wirklich gute Idee! Fragt sich nur ob das auch in Anspruch genommen wird!