@ Océanne: Das hört sich nach einem sehr alltagstauglichen Plan an, den man auch langfristig gut umsetzen kann.
Kannst Du evtl. noch ein paar Blitzgerichte, die Du so täglich kochst bzw. zubereitest mal aufzählen? Das wäre toll, denn ich bin in letzter Zeit immer so ideenlos.
Wichtige Zutaten für mich sind Bohnen, Linsen, Kichererbsen, Quinoa, Naturreis und viel frisches Gemüse. Verschiedene Öle (Walnuss, Oliven, Raps, Sesam) und Essige (Aprikose, Himbeer, Apfel, weißer und dunkler Balsamico) und Gewürze (verschiedene Currys, mediterrane Mischungen, Salatkräuter von Sonnentor, die auch super in Suppe schmecken), frische oder TK-Kräuter wie Schnittlauch, glatte Petersilie, Minze, Koriander, Dill, Knobi
Diese Woche habe z.B. diesen Salat
Salate: Apfel-Chicorée-Salat - Rezept mit Bild gemacht. Chicoree ist normalerweise nicht mein Fall, aber das bittere wurde durch das Dressing und den Apfel gut übertüncht.
- kalter Quinoa mit rohem Brokkoli, Paprika, Mozzarella und roten Zwiebeln. Mit Salz, Pfeffer, Aprikosenbalsamico und Oliveöl gewürzt.
- Feldsalat mit Mango oder Nektarinen, Himbeeren, gerösteten Nüssen, Mozzarella oder Ziegenkäse und gebratenem Lachsfilet. Gewürzt mit einem Dressing aus Öl und Orangensaft
- Misosuppe (dazu muss man sich einige Zutaten aus japanischem Handel besorgen)
- klare Gemüsesuppe mit Suppengemüse.
- Tomatensuppe
- Blumenkohl mit Cashew-Curry-Soße
- Gebratene Kichererbsen mit gedünsteten Zwiebeln und mediterraner Tomatensoße (einfach Dosentomaten und mediterrane Gewürze hinzugeben)
- Zucchininudeln (ich benutze dafür einfach einen Sparschäler) mit Walnuss-Tomaten-Pesto
Walnuss-Tomaten-Pesto nach Attila Hildmann (vegan)
- Wraps mit Gemüse gefüllt
- Bunter Salat mit Zwiebeln, Erdbeeren oder Wassermelone, Paprika, Cherrytomaten, Mozzarella oder Feta mit Himbeerdressing
Das ist so das, was ich in letzter Zeit verspeist habe. Die Zutaten sind natürlich variabel. Es lohnt sich, ungewöhnliche Kombis auszuprobieren.
Ella hat auch gute vegane Rezepte, von denen viele auch diättauglich sind.
Recipes - DeliciouslyElla
Zur Erweiterung meiner obigen Punkteliste
-
regelmäßig sattessen und nicht hungern, drei Mal täglich. Jedes unnötige in die Länge ziehen zwischen den Mahlzeiten, weil ich unterwegs bin oder keine Lust habe zu kochen, endet jedesmal in einer abendlichen Essattacke
-
vor dem Essen ein bis zwei Gläser Wasser trinken,
langsam essen. Das Sättigungsgefühl kommt nicht unmittelbar nach dem Essen.
-
fiese Dinge gar nicht erst einkaufen und falls doch jemand aus der Familie drauf besteht, lasst es vor euch
verstecken.
-
Zimt hilft den Blutzuckerspiegel konstant zu halten. Ich rühre entweder welchen ins Müsli oder in meine zuckerfreien Koawach Kakao
Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass Wassermelone in größeren Mengen wenig später Hunger auf Süßes nach sich zieht. Scheint irgendwie schlecht für
meinen Blutzuckerspiegel zu sein.