AW: weiterführende Schule
Wir hätten 22 Gymnasien mit zig unterschiedlichen Ausrichtungen und Schwerpunkten und Zweigen und der Besonderheit Münchens (staatliche und städtische) zur Auswahl gehabt – da war auch alles dabei: Musisch, sportlich, neusprachlich, bilingual, Ganztag, mathematisch-naturwissenschaftlich, wirtschaftlicher Schwerpunkt, Frz. als 1. Fremdsprache, humanistisch mit Latein und Griechisch Pflicht, dann nicht zu vergessen: mit Tagesheim/ ohne Tagesheim...
Um nicht 3 Monate von einem Tag der offenen Tür und Elternabend zum nächsten zu touren, haben sowohl mein Sohn als ich jeder 2 Punkte aufgesetzt, die uns jeweils am wichtigsten waren (bei mir: Tagesheim + nicht weit weg von meiner Arbeit; bei ihm: Sport und nicht weit weg von zu Hause wegen lang schlafen...) und dann ne engere Auswahl gemacht. Da waren es nur noch 3. Die haben wir uns von außen angeschaut, gleich das erste hat ihm wegen der Sportanlagen am besten gefallen, also haben wir es genommen.
Dass es dann noch städtisch war, was bedeutet, dass es dort keine Referendarsausbildung mit Lehrerwechsel alle 6 Monate gibt, was den Schulalltag doch erheblich beruhigt und angenehmer macht, war der Sonderbonus
Was ich damit sagen will: Frag Dein Kind was ihm wichtig ist, überleg was Dir wichtig ist (muss ja nichts mit den einzelnen Zweigen zu tun haben) und mach ne engere Wahl.
Und dann schau Dir die Schulen genauer an und meld an.
Viele Grüße, Britta