Was zum Geburtstag im Kindergarten?

AW: Was zum Geburtstag im Kindergarten?

Su, das fänd ich aber gar nicht schön. Auch wenn's sicher bequemer ist (wobei ich mich mit meinem Wassereis-Kind sowieso nicht beklagen kann)

Dann sind doch die Geburtstagskinder *nur* einer von mehreren. Ich finde es schön, wenn das Kind an seinem Geburtstag ganz alleine "hochleben" kann.

Wenn bei uns zwei Kinder an einem Tag Geburtstag haben, dann machen die das trotzdem getrennt, damit jedes Kind in den vollen Genuss kommt. :-)

Liebe Grüße
Angela
 
AW: Was zum Geburtstag im Kindergarten?

Su, ich finde das auch schoen :jaja:.
Bei uns waere es aber bloed, da nur 17 Kinder in der Gruppe. Es wuerden also Monate ausfallen, Monate mit einem Einzelgeburtstagskind und Gruppengeburtstage sein. Da finde ich es individuell doch schoener, kommt ja auch nur ein, zwei mal im Monat vor.

Und es muss ja nicht immer nur superbequem fuer die Eltern sein :zwinker:.

Lulu
 
AW: Was zum Geburtstag im Kindergarten?

Bei uns bringt ja normalerweise jedes Kind sein Frühstück mit und einmal die Woche wird gemeinsam gefrühstückt. Wenn ein Kind Geburtstag hat, dann darf es gemeinsam mit den Eltern aussuchen, was gemacht wird. Das ist dann entweder Kuchen oder sehr häufig auch ein zusätzliches gemeinsames Frühstück. Ich finde das ganz gut, denn wenn ich mir überlege, daß so wie diese Woche drei Kinder Geburtstag haben und die Kinder drei Tage nur Kuchen frühstücken, dann find ich das nicht so dolle, auch wenn ich beim Thema Essen schon ein bißchen entspannter bin.
Matleena hatte sich ein Frühstück gewünscht. Ich hab dann Partybrötchen geholt, eine Wurst- und Käseplatte gemacht (mit einem Brötchenmännchen verziert ), einen großen Obstteller dazu und für die Liebhaber des eher süßen Frühstücks habe ich einen Frischkäseaufstrich mit Obst gemacht. Das hat den Kindern wohl gut geschmeckt und sie haben ordentlich reingehauen. Mitbringsel sind bei uns auch ausdrücklich nicht erwünscht weil es sonst in einen Wettbewerb ausartet und ich finds gut, weil sich eben nicht alle Eltern das leisten können.

Liebe Grüße
Sandra
 
AW: Was zum Geburtstag im Kindergarten?

Man, ist ja wahnsinn wieviele hie rantworten, ich hab erst grad die erste seite durch und will kurz noch erwähnen, dass es , wenn Warmes essen mitgegeben wird, das um halb 12 als Mittag gegessen wird. Als Mitgebsel an den Ballons habe ich an so kleine Gummibärchentütchen gedacht.
Den Kindergärtnerinnen ist es egal was die eltern machen, es steht uns frei.
Deshalb bin ich ja noch unsicher, weil es seit Kindergartenbeginn noch nicht so viele Geburtstage gab, aber eben die meisten Pommes und Pizza mitbringen.
Bunte Muffins wäre bestimmt auch schön, ich les jetzt erst mal weiter....

Bis später
 
AW: Was zum Geburtstag im Kindergarten?

Ja, das ist so.

Zum einen bleibt oft Obst von den Mittagskindern über, was dann zum Frühstück am nächsten Tag aufgeschnitten wird. Das sind dann meist aber wirklich die "Standard"obste, wie Apfel, Banane, Orange.

Dann haben wir viele Landwirte-Eltern, die bringen zur entsprechenden Erntezeit eigentlich immer was mit.

Und es gibt die Frühstücksergänzung, wo die Erhieherinnen an die Pinwand pinnen, was sie mal gerne zum Frühstück für die Kinder hätten, das sind dann oft Paprika, Gurke, anderes Obst der Saison, Nüsse, Eier.

Und dann haben die Kinder ja noch das, was ihnen ihre eigenen Eltern zum Frühstück mitgeben und die meisten von uns packen eigentlich auch irgendwas obstiges oder gemüsiges mit rein und die Kinder tauschen auch davon.

Also da ist die Auswahl und Abwechslung schon recht groß, dass sie für 'nen Obstkorb wohl nicht aus der Ecke vorkommen würden. :-D


Liebe Grüße
Angela

SU-PER :prima:
 
AW: Was zum Geburtstag im Kindergarten?

So, jetzt hab ich alles gelesen.
Schlauer bin ich nur in dem Punkt, dass ich die Ballons zu hause machen werde.
Kilian fragen, was ER mag ist schwierig, er wird ja erst 3 und kann mit so einer Entscheidung noch nicht viel anfangen.
Und Lieblingsessen á la Pizza und Co hat er eben nicht.
Mal weiter überleg...
 
AW: Was zum Geburtstag im Kindergarten?

:winke:

vielleicht kann er noch nicht aus einer Vielfalt von Möglichkeiten heraus eine Entscheidung treffen. Aber ich bin sicher, wenn du fragst: Magst du lieber einen Kuchen oder Eis (oder wahlweise 2 andere Möglichkeiten) zu deinem Geburtstag ausgeben, dass das auch schon ein 3 jähriger entscheiden kann. :jaja:

Liebe Grüße
Angela
 
AW: Was zum Geburtstag im Kindergarten?

hallo wippi ,:huhu:
finde die idee mit den ballons spitzenmäßig .
ich fülle immer kleine tütchen mit einigen süßigkeiten und geb dann meißtens noch eis für jedes kind mit ( geht natürlich nur , wenn kiga über gefrierfach verfügt).
finde die idee mit dem pudding auch nicht schlecht .
was hälst du denn von wackelpudding? lieben die meißten kinder!:bravo:
 
Zurück
Oben