Was ist los?

AW: Was ist los?

Ein Weg für mich wäre die klassischen Hürden über Beiträge zu ändern und Mitglieder über 'Likes' oder Einladungen teilhaben zu lassen. Sprich so mancher der noch keine 50 Beiträge hat könnte wenn andere Mitglieder sie nett finden freigeschaltet werden. Ich kann mir auch vorstellen, dass ihr grundsätzlich Neumitglieder über eine Einladung direkt über die erste Hürde der 50 Beiträge hieven könntet. Eigentlich war die ja dafür da um Spammer und Trolle abzuhalten, ich finde wenn ich einen Freund oder eine Freundin einlade könnte man dem Mitglied insoweit vertrauen.


Das finde ich eine richtig gute Idee :)
Darauf könnte man dann auch öffentlich hinweisen, dass es a) noch einige geschütztere Foren gibt und man b) sich da auch einladen lassen kann. Damit wäre dem Schutz Genüge getan, ohne die Beitragsgrenze runtersetzen zu müssen und doch wieder attraktiver zu werden.

Das Forensterben _ist_ ein Problem.
Die Konkurrenz durch andere Social Networks wie Facebook ist ein Problem, nicht zuletzt, weil es ein anderes Konzept ist. Hier stellt man ein Thema zur Diskussion und bekommt vielfältige Antworten, welche, die gefallen und welche, die weniger gefallen (aber vielleicht grad drum hilfreich sind). Hier ist die Themenvielfalt ausserordentlich. Bei Facebook und Co. lebt man in einer Filter-Bubble (http://de.wikipedia.org/wiki/Filterblase) - man bekommt nur das zu lesen, was man sich ausgesucht hat und alles Unbequeme, Anstrengende, Unbekannte geht an einem vorbei. Das mag für viele auch sehr attraktiv sein, sich in seiner eigenen kleinen Welt zu bewegen - aber zum Glück gibt es auch noch andere, welche die Vielfalt suchen, und die müssen wir nicht nur hierherfinden lassen, sondern auch zum Bleiben bewegen.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 
AW: Was ist los?

Stimmt. Da muss ich mir an die einlegen Nase fassen. Ich finde es schade, dass hier immer weniger neue Themen sind? ich selber eröffne aber auch immer weniger neue Themen.....schwierig.....
 
AW: Was ist los?

Und so stirbt das Forum langsam in Schönheit, ohne Neuzugänge wird das nichts.
Stimmt, aber ich wiederum habe gerade im Moment den Eindruck, wir werden mal wieder überschwemmt von neuen Namen ;) - und ich meine abzüglich derer, die hier ganz offensichtlich nur für irgendwas werben wollen.

Kann man das ändern? Könnte man aber ich verstehe natürlich auch all die, die ihre Sorgen nicht öffentlich teilen wollen. Ein Weg für mich wäre die klassischen Hürden über Beiträge zu ändern und Mitglieder über 'Likes' oder Einladungen teilhaben zu lassen. Sprich so mancher der noch keine 50 Beiträge hat könnte wenn andere Mitglieder sie nett finden freigeschaltet werden. Ich kann mir auch vorstellen, dass ihr grundsätzlich Neumitglieder über eine Einladung direkt über die erste Hürde der 50 Beiträge hieven könntet.
Hm, grundsätzlich ist das sicher schön, Mischa, aber was heißt "nett"? Hier waren manche nett, auch über längere Zeit hinweg, und plötzlich fielen die Gutgläubigen doch auf die Nase :umfall: . Es ist natürlich immer ein Risiko; auf der einen Seite kann einem was Positives entgehen, wenn man es so macht, auf der anderen Seite was Negatives, wenn man es so macht ;-).
Ich persönlich finde die "Sperren" gut und richtig und hoffe, falls das geändert werden sollte, daß das nicht rückwirkend gilt, denn dann müßte ich wieder durchflöhen, was ich hier dann nicht mehr stehen haben wollen würde ;-)

Die Ferienzeit ist sicher eine plausible Erklärung für Foren-Ruhe. Ich denke, das wird sich bald wieder ändern. Schaut mal in andere Foren, da ist es oft viiiiel ruhiger, ich finde, wir stehen insgesamt noch sehr gut da :jaja:

:winke:
 
AW: Was ist los?

Ich hatte es auch geschrieben, weil es mir leider schon vor den Osterferien aufgefallen ist... :(

Stimmt, ich war (ganz klassisch ;)) damals bei Niklas mit der Beikostfrage überfordert und bin über Google mit meinen Fragen immer wieder hier gelandet. Ich wusste aber z.B. gar nicht, dass ich an mehr teilhaben kann, wenn ich mehr Beiträge habe.

Hab mich aber auch vor den 250 (?) Beiträgen hier schon mit anderen 'angefreundet', daher fände ich Mischas Idee prima! :jaja:

Ich kann mich erinnern, dass das beim Wichteln jedes Jahr Thema ist... Da sind welche, die oft hier sind und sich einbringen, die dürfen dann noch nicht, und dann sind da welche, die schon jahrelang hier sind, genügend Beiträge haben, und mit denen macht man dann wie in meinem Fall sehr enttäuschende Erfahrungen.., :ochne:

Mich würd z.b. nicht stören, wenn Neumitglieder das WMB lesen könnten! Ich schreib da nur oft, weil ich nicht möchte, dass diese bestimmten Themen über Google 'gefunden', bzw angezeigt werden können...
 
AW: Was ist los?

In einem anderen Forum hatten wir kürzlich eine ganz ähnliche Diskussion; dort war der Auslöser, dass viele "Plauderthemen" mittlerweile großenteils bei FB und nicht mehr im Forum landen. Einige schrieben dann, dass es vom Handy aus leichter wäre, bei FB als in einem Forum zu posten und dass sie derlei "Belanglosigkeiten" auch eher bei FB als in einem fachbezogenen Forum angesiedelt sähen (obwohl es da sehr wohl auch Unterforen für "fachfremde" Themen gibt, genau wie hier auch).

Ich bin auch ruhiger geworden, gebe ich offen zu. Mir fehlen viele, die früher hier aktiv waren und jetzt kaum noch oder gar nicht mehr schreiben. Dadurch fühle ich mich auch nicht mehr so zugehörig. Und bei vielen Themen gerade aus dem Baby/Kleinkind/Kindergarten-Bereich kann ich auch kaum noch was schreiben, weil das alles für mich schon viel zu weit weg ist - oder mir zumindest so vorkommt. ;-) Dazu noch die vielen Rubriken wie Haustiere, Scherzkekse, Stöckchen etc., wo ich eh nie wirklich was geschrieben habe - und so breitet sich sehr schnell Schweigen aus.

Ich schaue auch fast täglich noch rein, aber ich verbringe längst nicht mehr soviel Zeit hier wie früher. Und trotzdem würde mir ganz ohne Schnullerfamilie auch was fehlen...

LG, Bella :blume:
 
AW: Was ist los?

Ich war ja noch nie ein Vielschreiber u. jetzt sind die Themen die mich beschäftigen, einfach zu Norwegisch, einfach Themen die für euch nicht so interessant sind zu spezifisch, kommunalpolitisch zum Beispiel, das ich hier nicht davon schreibe.

LG Ina
 
AW: Was ist los?

Stimmt, aber ich wiederum habe gerade im Moment den Eindruck, wir werden mal wieder überschwemmt von neuen Namen ;) - und ich meine abzüglich derer, die hier ganz offensichtlich nur für irgendwas werben wollen.
Also da gab es schon mehr Anmeldungen, das Problem ist nur wie kommen die neuen denn nun zu ihren Beiträgen? Wo sollen sie sich denn einbringen, da gibt es an offenen Themen lange nicht mehr so viel wie früher und so ist es auch für die neuen schwer hier sich als Familienmitglied zu fühlen.

Wir alten kennen uns ja aber die Neuzugänge haben es schwer integriert zu werden, dass bekomme ich immer wieder zu lesen.
 
AW: Was ist los?

Das mit Facebook und dem mobilen posten ist sicher ein Thema, bei Facebook hat man eben alle seine Freunde unter einem Hut während viele hier lieber unter sich sind und den normalen Freundes- und Bekanntenkreis aus vielerlei Gründen hier lieber nicht sehen mag. Während ein normales Forum sehr viele Neuzugänge durch Empfehlungen hat profitieren wir davon kaum. Ich glaube es sind hier mehr neue Freundschaften entstanden wie das Freunde ins Forum gelotst wurden.

Das neue Forum läuft 'schon' für mich privat parallel und da gibt es auch die Möglichkeit Facebook zu koppeln was aus meiner momentanen Sicht keine großen Vorteile hier im Forum bringen wird aber einen Versuch ist es wert.

Es wird aber auch eine deutlich verbesserte Darstellung auf Tablets und Handys geben. Was mir auch auffällt und das hat sich in den letzten Monaten dramatisch verändert, zeitweise greifen 2/3 der Besucher über sogenannte mobile Geräte zu, was wiederum eher zum konsumieren wie zum schreiben verleitet.

Ich bin seit einer Weile auch ein bisschen auf Facebook um zu sehen was denn daran besser ist und muss sagen vieles gefällt mir nicht, ganz vorne weg, dass Facebook für mich bestimmt welche Beiträge ich sehe, gleich gefolgt von einer schlechten Übersichtlichkeit wenn ich bestimmte Informationen suche. Aber ja es ist leichter eben mal einen Gemütsstatus zu posten und man hat das Gefühl man steuert mehr selbst wer das zu lesen bekommt was man schreibt. Wobei ich gerade bei dem letzten Punkt glaube, dass man sich da auf einen Irrweg befindet, da in der Regel ein teilen von Beiträgen meine Beiträge für mich unkontrollierbar macht.

Ihr merkt vielleicht, wenn ihr Kritik oder Ideen habt, ich bin grundsätzlich für Anregungen offen.
 
Zurück
Oben