Schäfchen
Copilotin
Wobei es heutzutage kaum üblich ist, dass die Kinder autoamtisch bei den Paten aufgezogen werden im Fall der Fälle. Meine Paten waren einst im Alter meiner Großeltern ... Und es war z.B. bei uns nie Thema im Bezug auf die Patenwahl. Wir wollten Paten, die ein Herz für die Kinder haben, auch mal bereit sind ein offenes Ohr zu haben. Und haben bewusst in unserem Alter gesucht, weil bei Konfliktbesprechungen dann kein Generationenproblem dazu kommt. Beim einen Patensohn stehen wir als Vormund für den Fall der Fälle im Testament drin. Das hab ich inkl. der Geschwister, die nicht meine Patenkinder sind, abgesegnet. Da wurde also bewusst darüber geredet. Und ja, ich würd auch die Patentochter nehmen nebst Geschwister ... Aber wie gesagt: normalerweise schaut das Amt im Familienumkreis, ausser es ist testamentarisch anderes hinterlegt, dann wird der Elternwunsch erst überprüft.
Es wird dennoch schwerer Paten zu finden, der Großteil des in Frage kommenden Freundeskreis ist nicht kirchlich. Weswegen sich die Mittlere und die Jüngste eine Patin teilen müssen, damit alle Kinder zwei Paten haben.
Es wird dennoch schwerer Paten zu finden, der Großteil des in Frage kommenden Freundeskreis ist nicht kirchlich. Weswegen sich die Mittlere und die Jüngste eine Patin teilen müssen, damit alle Kinder zwei Paten haben.