Mir gehen gerade spontan einige Dinge durch den Kopp:
1. Wie gut, dass meine Kinder Heiden sind, da muss ich mir um sowas mal gar keinen Kopf machen.
2. Jetzt wird mir auch klar, warum sich damals, als Lars georen wurde und ich überlegte, ihn taufen zu lassen (ich komme eigentlich aus dem Sauerland und die dort ansässigen Freunde, Nachbarn etc. hätten das schon erwartet, tja.) sich weit und breit niemand fand, der wollte.
3. War ich vor ein paar Jahren mal auf einer Beschneidungsparty zweier muslimischer Kumpel meiner Kinder. Dort gab es einen "Moderator", der im Verlaufe des Abend, per Mikro und aus echt mitreißende Art und Weise kommentierte, wer was schenkte. Auf türkisch zwar, aber ich habs mir natürlich pbersetzen lassen. Also, folgende Situation: Alle Gäste stellten sich in einer Schlange auf, übergaben die Geschenke und der Moderator dann in ohrenbetäubender Lautstärke: "Jaaa! und Familie Gül, Onkel und tante der Jungs scheeeennnkkkeeeeeeeeen .....100 Euroooooooo!" Riesen Applaus......
Hab mir sagen lassen, das sei so üblich. und dass es extra Goldmünzen gibt, die eigens zu diesem Anlass hergestellt werden. Also Hochzeitsmünzen und Schniepelmünzen. Und von denen gibt es dann ganze, halbe oder viertel.
Auch eine schöne Idee
.
Und ja! Ich bin ein böser, ironischer , sakastischer Mensch, aber eigentlich mein ichs nicht böse!
Ich finds schön, wenn jemand was geschenkt bekommt, weil der andere ihn lieb hat, ihm eine Freude machen will und durch das Leuchten in den Augen bestätigt wird.
Und ich finds komisch( und manchmal traurig), wenns anders ist.
Und deshalb finde ich auch alle Gedankengänge und Entscheidungen legitim und in Ordung.