Gut das es geschafft ist! Die Schule von unserer Nr.3 fährt auch alle 2 Jahre als Abschlussfahrt nach Auschwitz, immer die 9. u. 10.Klasse dann zusammen und ich finde es gut und wichtig, aber das wird auch jedes Mal gut vor und nachbereitet, soviel ich weiß und sie haben damit schon lange Erfahrung.
Unsere Grossen haben ja dadurch das sie in Dachau geboren sind immer irgendwie einen Bezug dazu, da sie oft auf ihren Geburtsort angesprochen werden. Als Kleinkinder waren sie oft in Dachau in der Gedenkstätte, da meine Mutter dort gearbeitet hat und wir sie oft besucht haben, aber nicht in der Ausstellung sondern nur auf dem Gelände. Unsere Nr. 2 war ja auch immer so ein Sensibelchen bei solchen Sachen, sie wollte dann von sich aus einmal Dachau besuchen, als wir zur Beerdigung meines Vaters in der Gegend waren, also vor einigen Jahren, damals ging sie nach der Hälfte der Ausstellung raus, da sie es nicht mehr aushalten konnte. Jetzt im Rahmen ihres FSJ hat sie dann ein Seminar mit dem Thema gewählt und das fand in Dachau statt, also wirklich eine Woche intensivstes Auseinandersetzen damit und da natürlich auch ein Besuch der Gedenkstätte , Augenzeugengespräche usw. und heute hält sie es gut aus damit umzugehen und findet es gut und wichtig.
Lg Ina