AW: Wann ist eine Signatur zu "groß"
Steffi, da Du hier in diesem Thema immer wieder Unverständnis äußerst: Große Signaturen mit Bildchen, Animation etc. verursachen bei jedem Seitenaufruf größeren Traffic als ohne. Es hat keiner etwas gegen den moderaten Einsatz dieser gestalterischen Mittel. Wenn eben jeder darauf achtet, daß es nicht zu viel wird, ist alles gut. Aber es gibt immer wieder Neue oder Alte, die ihre Signatur, und sei es nur temporär, sehr groß ausfallen lassen. Das verursacht auf Seiten der Serverbetreiber Kosten, das verursacht aber auch für Leute, die nur per Modem oder ISDN im Netz sind, sehr lange Ladezeiten und damit auch Kosten (Flats dafür sind kaum verfügbar oder sehr teuer). U.a. deswegen bin ich nicht in der Schnullerfamilie online, wenn wir uns bei meinen Eltern aufhalten - die haben nur ISDN, dort ist kein DSL verfügbar. Ja, man könnte die Signaturen ausschalten - dann ist das Forum aber sehr dröge.
Das Thema Scrollen müssen, je nach Bildschirm, ist zwar eins, aber sicher noch das geringste Übel dabei.
Deshalb: Wenn wir alle, jeder einzelne, ob neu oder alt, darauf achten, wie viel wir in die Signaturen einbringen, dann ist alles gut. Da es aber immer mal wieder jemanden gibt, der das entweder nicht weiß oder mit der Zeit einfach viel angesammelt hat, gibt es ab und zu mal einen Stupser. Das hat nichts mit Reglementierung und unnötigem Aufregen zu tun, sondern mit gegenseitiger Rücksichtnahme.
Der Vorschlag, die Signaturlänge so zu kontrollieren, daß ein leeres Post mit Signatur nicht länger ist als die Statusleiste mit Avatar, ist gut - so kann jeder selbst überprüfen, wie es bei ihm aussieht und es muß nicht hier gefragt werden, wie es gefällt und ob es "erlaubt" ist. Sicher mißt keiner nach - aber ein ungefährer Anhaltspunkt ist doch gut.
Liebe Grüße, Anke