Ja, Gesamtschulsystem ohne Differenzierung klingt eher nicht nach idealer Situation. Aber ehrlich, kann sich eine Schule sowas langfristig leisten? :???:
Keine Ahnung. Ich warte da jetzt einfach mal gespannt, was das Begabtenfoerderungsprogramm denn wohl so ist (und ob ein Kind mit so tollen Achterbahnnoten in so etwas ueberhaupt aufgenommen wird).
Wenn es ernsthafte Begabtenförderung ist (die Leute davon wirklich ne Ahnung haben) und es nicht 'nur' um Leistungsförderung geht, dann dürfte das überhaupt kein Problem darstellen, eher im Gegenteil
Ich persoenlich wuerde mir bei einem Sprung nur um Mathe (weil er seit anderthalb Jahren nichts Neues macht) und Franzoesisch Sorgen machen. Die Mathesorgen hat Klaas selber nicht. Bei allem anderen ginge ich davon aus, dass man sich dem Umfeld schon irgendwie im Laufe einer Anpassungszeit anpasst.
Wenn Klaas, so wie du ja schon öfters schriebst, in Mathe wirklich gut begabt ist, dürfte dieses Fach eigentlich kein Problem darstellen. Im Gegenteil, wahrscheinlich wäre das dann genau der Zug-Faktor, bei dem er sich wieder richtig reinknien könnte.
Und natürlich passt sich ein Kind (ok, Jugendlicher *g*) im Laufe der Zeit an. Es dauert halt eine Weile und braucht manchmal etwas Unterstützung und vor allem etwas Rücksicht in dieser Zeit. Ich kenn echt viele Kinder, die Klassen übersprungen haben und bei denen das echt hilfreich war für eine weitere erfolgreiche Schulzeit. Gerade wenn die Schule offen ist für individuell passende Schulwege.
Ich würd an euerer Stelle diese Option nicht ganz ausser Acht lassen, gerade beim sozialen Aspekt in der Klasse oder resp. rund um Klass.
Wir treten auch ganz leise, haben uns aber im Nachhinein zum Verbot der Uebernachtung letztes WE gratuliert. Weiter ausfuehren, moechte ich das hier nicht. Aber ungefragt wurde uns am Donnerstagabend eine Menge erzaehlt. Und mein Mann schien nicht ganz unrecht gehabt zu haben.
Wie gut, dass ihr auf euer Gefühl gehört habt!
Wobei, Lulu, sieh das mit dem 'erzählen' vielleicht auch etwas differenziert, ja? Mal abgesehen davon, dass da schon sehr aufgepasst werden muss bezüglich Schweigepflicht (ich persönlich würd mich bedanken wenn bei Dritten über mein Kind oder auch umgekehrt wenn bei mir über Dritte Kinder gesprochen würde), sehen LehrerInnen gerade in höheren Klassen selten wirklich ganz in die SchülerInnen und deren Strukturen hinein.
Lieben Gruss und schönes Wochenende
J.