Wann fangen sich maennliche Pubis bzgl. ihrer Noten?

AW: Wann fangen sich maennliche Pubis bzgl. ihrer Noten?

@Ela: Ich hab meinem Sohn zu Weihnachten ein Frühstücksbrettchen mit der Aufschrift "Mutti macht das schon" geschenkt (da gab es einige Vorgeschichten, z.B. Facharbeit formatieren, seine Trainingstermine koordinieren, Abrechnungen machen usw. usw.).
Aber er hat die Ironie so was von gar nicht verstanden und meinte "Cool. ist das ein Gutschein?" Mein Freund meinte, ich hätte mit Permanentmarker drauf schreiben sollen IRONIE. Fiel mir nur ein, weil Du geschrieben hattest "hat es tatsächlich mal geschafft, selber zum Doc zu fahren..."

@all: Ich musste es auch erst lernen, aber das wichtigste ist Geduld, wenn in der 7. oder 8. die Noten schlecht werden, und Ruhe, kein Zank und Streit. Die Jungs werden ja nicht mit Absicht schlecht, sie sind nur einfach in ganz anderen Welten und haben für Schule keinen Kopf. Im Nachhinein bin ich so froh, dass ich nach nem halben Jahr Zank, Stress, Streit, Wut und Tränen einfach aufgegeben habe und ihn hab machen lassen - wir hätten unsere ganze Beziehung zueinander ruiniert, wenn ich meine Einstellung zur Schule bei ihm durchgesetzt hätte. Und Sport verbieten oder Freizeit oder Freunde? Dann wäre er mit 16 ausgezogen, schätz ich mal. So ist er 19 und genießt noch bis zum Sommer "Hotel Mama" und dann schauen wir mal, ob wir ne bezahlbare Bleibe für ihn und seine Freundin in München finden ... Noten sind wichtig, ja, aber sie sind nicht das wichtigste im leben.
 
AW: Wann fangen sich maennliche Pubis bzgl. ihrer Noten?

*hüstel*

ich wollt Lulu jetzt nicht demotivieren, darum wollte ich jetzt nicht schreiben, dass es bei uns jetzt in der 13. endgültig besser wurde :nix:
Ja "Danke!", Du. Klingt total gut! :schimpf:

...notfalls finde ich mich auch damit ab, dass er irgendwann auch mal ne Ehrenrunde drehen muss.
Ich glaube, das wuerde hier zur totalen Katastrophe fuehren. Fuer das Kind, fuer uns Eltern. Mir kommt so schon vor, als haette er mit dem Umzug vor anderthalb Jahren lieber eine Klasse ueberspringen sollen, auch wenn er dann sicherlich etwas gefordert gewesen waere. So schlimm sieht's aber auch zum Glueck nicht aus.

Als positiv werte ich mal, dass er sich ueber sein befriedigend in Englisch wirklich aergert. Da hat er traditionell immer ein sehr gut gehabt. Und er faengt seine Englischhausaufgaben jetzt tatsaechlich schon mehrere Tage vor dem Abgabetermin an. 8-O. Das ist ja fast schon ungesund. Wegen ebendieser konnte man am Samstagnachmittag nicht mal fuer 25 Minuten einkaufen gehen. (Komischerweise kann man zwei Stunden spaeter fuer weitere drei oder vier Stunden ungeplanterweise zu einem Kumpel verschwinden. :???: )

Wenigstens konnte er darueber lachen, dass ich jetzt am Elternsprechtag zu zwei der Lehrer, bei denen es wirklich gut laeuft, gehe (auch wenn er peinlicherweise fuerchtet, dass ich deren Zeit verschwende - abba die wollen doch auch mal 'was Nettes hoeren, oder?).


Gruesse,
Lulu
 
AW: Wann fangen sich maennliche Pubis bzgl. ihrer Noten?

Vielleicht sollte ich Sektchen mitbringen :weinchen:? Dann werden die auch fuer die nicht so angenehmen Gespraeche, die sie an dem Abend fuehren muessen, locker :zahn:.

Lulu
 
AW: Wann fangen sich maennliche Pubis bzgl. ihrer Noten?

Wenn ich Lehrerin wäre, würde mich das auf jeden Fall erheitern. :hahaha:
 
AW: Wann fangen sich maennliche Pubis bzgl. ihrer Noten?

Der Abend liegt hinter uns, und wir haben fuenf sehr nette Menschen kennen gelernt :).

Leider bestaetigen sie uns, dass das Leistungsniveau in Klaas Klasse unterdurchschnittlich ist, dass das Kind in seinen schlechten Faechern absichtlich schlecht ist, weil gut sein uncool ist, und dass er anfaengt sich mit den falschen Freunden zu umgeben. Es gibt einfach keinen Jungen, der vom Entwicklungsstand UND akademischen Potenzial mit ihm mithalten kann in der Gruppe. Das ist schon traurig. Und verwunderlich auch.

Die Englischlehrerin nimmt jetzt das in die Hand, was der Klassenlehrer letztes Jahr abtat: Sie wird wird mit den Kollegen konsultieren und sieht es durchaus als Aufgabe der Schule an sich darum zu kuemmern, dass Klaas das Interesse am Lernen nicht verliert. Sie will Ende naechster Woche auf uns zurueckkommen. Sehr pragmatisch. Ich sollte dazu sagen, dass sie selber einen 14- oder 15-jaehrigen an der Schule hat.

Ich habe ja im letzten Jahr oft gedacht, wir haetten ihn einfach eine Klasse ueberspringen lassen sollen. Er war im Stoff einfach in manchem Fach so viel weiter und entwickelt sich frueh. Die Lehrer erzaehlten uns gestern, dass die Gruppe ein Jahrgang hoeher als Ganzes einfach leistungsstaerker und viel weiter im Stoff ist - total andere Atmosphaere. Ihn jetzt springen zu lassen wuerde wohl massiven Wiederstand aufkommen lassen. Anderseits waere es den Aerger vielleicht wert, wenn der dann mit klugen Kindern in aehnlichem Entwicklungsalter zusammenkommen wuerde und sich nicht nur mit den Sitzenbleibern (so fies das klingt) identifizieren wuerde. Ob die Schule so was zustimmt? Keine Ahnung.
Naja, wir warten erst mal die Rueckmeldung der Englischlehrerin ab. (Ueber Englisch haben wir uns an sich gar nicht unterhalten...)


Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wann fangen sich maennliche Pubis bzgl. ihrer Noten?

Oh Lulu, das hört sich nicht einfach an! :bussi: Aber gut, dass wenigstens die Englischlehrerin sich für Klaas einsetzen will.
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass Klaas die Kurve kriegt! :)

Euer Fall erinnert mich übrigens ganz stark an eine Freundin meiner Ältesten: die war auch in einer rel. schwachen Klasse, dabei selbst aber echt fit und ziemlich weit für ihr Alter, und fing dann an, selbst absichtlich schlecht zu werden, um nicht wegen ihrer guten Noten ständig augegrenzt zu werden. Es gab einen langen, kräftezehrenden Kampf (für Eltern und Kind) und viele bürokratische Widerstände zu überwinden, bis das Kind dann doch noch von der 4. in die 5. Klasse springen durfte. Nach einer etwas hakeligen Aufholzeit (es fehlten ca. 4 Monate Gymnasialstoff) geht es dem Mädchen jetzt total gut - sie ist zwar bei weitem die Jüngste, hat aber nette Freundinnen gefunden, kommt gut mit im Stoff und wird nicht mehr gemobbt.
Vielleicht wäre es ja doch eine ernsthafte Überlegung werden, Klaas springen zu lassen, auch wenn er sich erstmal gegen den Mehrauwand sträubt??? :???:

LG, Bella :blume:
 
AW: Wann fangen sich maennliche Pubis bzgl. ihrer Noten?

Ach, Mehraufwand. Haette er dann die Noten die er jetzt hat minus noch eine, wuerde ja keiner was sagen.

Die Englischlehrerin sprach von einem Begabtenfoerderungsprogramm. Wie das aussieht? Keine Ahnung! Aber ich erhoffe mir, dass es vielleicht doch so eine Massnahme ist, die das Arbeiten mit einer anderen Gruppe vorsieht. Dass er begabt ist, in dieser besonderen Gruppe leider zu sehr, habe ich gestern Abend 4 mal gehoert. Der fuenfte Lehrer meinte, er haette ihn bis jetzt noch nicht erreicht, er mache sich aber grosse Sorgen um einen Leistungsabfall von zwei Noten im Vergleich zum Vorjahr (und um die neuen Sozialkontakte mit eben einem der neuen, aelteren Kinder in der Klasse).


Lulu
 
Zurück
Oben