Waldkindergarten

AW: Waldkindergarten

su, ich wünschte, ich könnte es ändern... :(

...aber ich hab heute schon wieder erleben müssen, wie grenzwertig manche eltern es finden, wenn die kids selbst bei trockenem wetter draussen sind, wenn es vorher geregnet hat :umfall:
ich bekomm es ja gerade hautnah mit...
ein kind hat sogar heftigst ärger von der mutter bekommen, weil es nassen sand an den händen kleben hatte :umfall:
 
AW: Waldkindergarten

Ich weiß doch Mone und ich gebe auch zu das es mich manchmal selber nervt, gestern war Markus mit den Kindern joggen im Wald, die Bande hat danach ausgesehen :umfall: das läuft dann erst einmal die Waschmaschine, die Dusche, die Badewanne.....

LG
Su
 
AW: Waldkindergarten

Ich kann da immer nur den Kopf schütteln. Ich erlebe das ja auch täglich und frage mich, ob die Kinder mit Schokolade vor'm Fernseher besser aufgehoben sind?

Ich ernte immer wieder Kritik, weil mein Zwerg so viel draussen ist, im Stall ist, oder auch hier mal durch den Bach hüpft. Ich kann's nicht verstehen. Der kleine Kerl ist jetzt, mit seinen 19 Monaten, schon so sorgsam mit Tieren, passt auf, dass er ihnen nicht weh tut, "streichelt" Blumen und sieht "Kleinigkeiten", kürzlich sah er Kaninchenohren im Feld rausspitzen, da blieb er stehen, nahm meine Hand und deutete auf die Ohren und rief ganz auferegt "ase!". Er hat ein unglaubliches Vertrauen zu Tieren dadurch bekommen, dass er im Stall dabei ist. So oft sehe ich Kinder, die weinen, wenn der große Hund sie abschleckt oder Angst vor'm Pferd haben. Ich find das so schön, dass er sich mit dem Viecherzeugs hier entwickelt und genau das Verhalten von ihm lässt mich eben nun auch grübeln, ob ich ihn wirklich "einsperre", wenn ich die Möglichkeit hätte mit dem WaldKiGa (wäre 30 Minuten Fahrt in die "falsche" Richtung).

Lediglich das "Klo-Argument" sehe ich beim Waldkindergarten noch ein. Aber naja...er wird hier zu Hause deswegen seinen Haufen nicht in den Garten setzen wollen. Und wenn doch...bitte, wir haben ein großes Feld hinter dem Haus. :zahn: Schaufel steht eh draussen. ;-)
 
AW: Waldkindergarten

Nia ist mit ihrer Kita-Gruppe momentan für zwei Wochen im Wald. Letzte Woche war es warm und trocken, heute deutlich kälter und nasser. Aber genau das habe ich ihnen auch "gewünscht", dass sie nicht nur schönes Wetter haben sondern es auch ruhig mal regnen und kühler sein kann. Was stand so schön im Infozettel zu den Waldwochen: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung"!

Ansonsten dürfen die Kinder hier eigentlich auch immer raus wobei es in den sechs Wochen die Nia nun im Kindergarten ist noch keinen sehr starken Regen gab. Wozu sollte man denn Buddelhosen und Gummistiefel parat haben, wenn man sie eigentlich gar nicht bräuchte? Aber wir wohnen hier auch auf dem Land, vielleicht sind die Eltern da gegenüber nasser und dreckiger Kleidung etwas offener. :zwinker:
 
AW: Waldkindergarten

Ich wohne auch auf dem Land. Mitten in Niederbayern. Und weißt Du was? Es gibt Eltern, die beschweren sich, wenn die Kinder in der Kita bayrisch sprechen. :umfall: "So reden nur Bauern." Ich könnt' da im Dreieck hüpfen, wenn ich das höre.

"Wald-Wochen" wären toll, aber leider gibt's hier sowas auch nicht. Mit der Kita habe ich eh Glück, die gehen eigentlich sehr viel raus, haben auch eine sehr schöne, große Anlage, aber im KiGa sieht das ganz anders aus, da ist der Garten meist leer (und klein und langweilig aufgebaut).
 
AW: Waldkindergarten

Wie gesagt hier sind sie immer draussen gerne mal den ganzen Tag und jetzt wo der Schnee getaut ist hatten wir teilweise 2-3 grosse Tüten mit nasser/dreckiger jeden Tag mit zum Trocknen, Waschen.
Da sind gute Klamotten auch Pflicht, das schöne ist das Norwegen in Sachen Tour draussenklamotten , einfach Vorreiter ist, muss ja irgendwo herkommen, wenn ich dran denke seit wanns hier Softshell gibt, da war in Deutschland noch lange nicht dranzudenken.

LG Ina
 
Zurück
Oben