Waldkindergarten

AW: Waldkindergarten

An Klamotten braucht man denke ich schon gute Ausrüstung, dafür braucht man keine Hausschuhe *lach*, ich denke das wird schon einiges werden, andererseits hatten wir im Kindergarten-Zeitalter auch immer alles doppelt, eine Matchhose daheim und eine im Kindergarten, im Waldkindergarten braucht man das eigentlich nicht doppelt, da man ja die Kinder in den Klamotten bringt.

Wegen Impfung würde ich Zecken extra machen, Tetanus wird man ja haben denke ich.

Ja, überzeug mal Deine Freundin ;-)

Mich hat halt speziell die Arzt der Leiterin/gleichzeitig Erzieherin der Gruppe sehr angesprochen, und die kleine Größe 25 KInder mit 1 Erzieherin, eben besagter Leiterin, 1 Pflegerin, und 1 Praktikanten. Die offen Art man kann jederzeit mitkommen zum hospitieren. Das kindnahe. Die Natur. Die Freiheit. Und die freundlichen Eltern der anderen Kinder, das ist mir besonders positiv aufgefallen, ich glaube so Eltern von Waldkindergartenkindern sind ein eigenes Volk. Dann kommt hinzu das wir uns gerade ernährungs- Kommerztechnisch sehr verändern und ich froh bin, dass es dort nur gesunde Brotzeit zum mitnehmen gibt. Ich glaube nämlich das ich mittlerweile etwas sonderbar werde und Agressionen beim Anblick von zuviel Kindermilchshnitte, Actimel und Co. entwickel. Wie so ein verkrampfter Exraucher *kicher*

LG
Su
 
AW: Waldkindergarten

:zahn:

Siehste, und ich bekomm hier einen Rappel, wenn ich sehe, dass die Kinder in der Kita den ganzen Tag nicht rausdurften, weil es vormittags etwas geregnet hat und nachmittags dann ja noch nicht alles trocken war.

Mein Kind geht mit mir zum Stall, hat mittlerweile rausgefunden, dass man in einen Misthaufen einbrechen kann und ist ansonsten von "sauber" auch gerne weit entfernt. :oops: Klamotten wäre also eigentlich vorhanden, da er eh täglich mit mir raus muss, egal bei welchem Wetter.

Und naja...das Thema Currywurst in der Kita hatten wir ja kürzlich erst.

Hier wären es zwei Gruppen mit je 15 Kindern, insgesamt 4 Betreuer (darunter eine Försterin) und zusätzlich auch Prakikantinnen. Also ähnlich wie bei euch.

Mein Radaukind ist ja nicht müde zu kriegen und ich mag ihn einfach nicht einsperren, der soll raus, so lange er kann, in der Schule hockt er lange genug drin herum.

Nur das mit den Betreuungszeiten, das ist das große Contra.
 
AW: Waldkindergarten

Ja, das ist hier auch so, eine Bekannte hat eine Kita angeschaut und die Erzieherin meinte auf die Frage wie oft sie raus gehen, ja im Moment (war noch Winter zur Verteidiung :umfall:) 1 -2 x, da fragte die Bekannte am Tag, da sagte die Erzieherin ne in der Woche und das war eine Ganztages - Kita.........................

Felix ist auch nicht müde zu kriegen und auch heute trotz kalt und regen, der erste der morgens die Gummistiefel anzieht und im Garten geht....

Lg
Su
 
AW: Waldkindergarten

Genau wie hier...Ganztageskita, manchmal sind die Zwerge eine Woche am Stück drinnen. :( Wollen aber die meisten Eltern so.

Raupi ist auch so einer, der haut auch barfuß im Schlafanzug ab, wenn man die Terrassentür nicht zumacht. Und er liebt es, Blätter und Stöcke zu sortieren, Tiere anzuschauen, usw. Denke, für ihn wäre es genau das richtige.
 
AW: Waldkindergarten

...und ich wünschte immer noch, ich hätte so einen kiga in der nähe :heul:

wobei ich mich zumindest nicht beschweren kann, was das rausgehen angeht... von halb elf bis zwölf sind die kids hier meistens draussen...auch bei leichtem regen...
aber trotzdem ist so ein waldkindergarten nochmal was ganz anderes *neid
 
AW: Waldkindergarten

......auch bei leichtem regen...

Da musste ich schon wieder leicht lächeln, hier im Waldkindergarten freuen sich die Kinder wenn es regnet, da können endlich die Wasserspiele gespielt werden, da es nur große Wassertanks gibt, die die Feuerwehr befüllt, darf nicht einfach so gepritschelt werden. Und die sind nicht nur bei leichtem Regen draußen.

LG
Su
 
AW: Waldkindergarten

Ach ja Raupenmama, angeschaft sollte übrigens noch eine große blaue Mülltüte zum Autositz auslegen,nach Abholung vom Kind und eine Wanne für die Schuhe und andere nasse Sachen zum Transport nicht fehlen :zahn:
 
AW: Waldkindergarten

Ich hab eine Rolle gelbe Säcke im Auto. Angeschafft, nachdem mein Kind im Stall voller Freude vom Misthaufen ablaufendes Wasser über seinen Overall "geschaufelt" hat und hellauf begeistert war. :umfall:

Im Kofferraum liegt ein alter Fußabstreifer, da muss er sich draufstellen zum Ausziehen, wenn es ganz schlimm ist. :zahn:
 
Zurück
Oben