AW: Vier sichere Wege, sich den Tag schon morgens zu "verderben"...
Andrea, ich les Jackie´s Satz und denke: "Wo zum Teufel hat sie jetzt das Zitat her?!?"
:oops:
Jackie, verzeih, deinen Beitrag sehe ich erst jetzt!!!
ich vermute nur, dass es mehr ist, als das typische unrund laufen, wenn kind das gefühl hat, es darf zu wenig selbst entscheiden (was bestimmt auch mit dahintersteckt)
Ich glaube nicht, daß es auf das Entscheiden an sich ankommt!
(Also klar entscheidet er gern selbst, aber er muß schlichtweg lernen, daß er in einer Gruppe von sechs Personen seine Entscheidungen nicht nur von IHM abhängig machen kann, sondern auch seinen Blick auf Andere werfen muß...)
Ich bin davon überzeugt, daß die Welt meines Kindes buchstäblich "Kopf" steht und er jetzt auf Biegen und Brechen immer und immer wieder alle Grenzen einrennt, um zu sehen, daß ich ihn *immer noch* zurückhalte und *immer noch* die Selbe bin, die ich war, bevor er in diese Phase rutschte!
Halt gebe....
Mein persönliches Problem mit genau *diesem* Kind aber ist, daß ich noch nie ein weniger kompromißbereites Wesen kennen gelernt hab wie ihn!
Er nimmt mir Kräfte, die ich grad sowieso nicht habe, ich rutsch auf dem Zahnfleisch, nervlich und körperlich und komm da grad nicht raus!
Ich hatte gehofft, daß es wohl noch ein, zwei "Tips" gäbe, womit ich ihn und mich auf eine Ebene bringen kann, in der ich wieder etwas entspannen kann und er es nicht als "Niederlage" empfindet, wenn er einen Kompromiss eingeht!
jackie hat gesagt.:
lachts mich ejtzt nicht aus, aber mir kommt dieser übergang vom vorschul- zum schulkind vor wie eine mini-pubertät.
Da lach ich überhaupt nicht drüber, wie gesagt, ein Testosteronschub ist mit Sicherheit nicht ganz unschuldig!
Und auch mit "mal schlechter Laune haben" kann ich sehr wohl umgehen, aber es ist dieses "Dauer-Tief", was soooo sehr an mir zehrt!
Er *will* schlechte Laune haben und er *will* daß auch wir welche bekommen, denn dann hat er einen Grund, *noch* schlechtere Laune aufzufahren...
So kommt mir das im Moment vor!
:cry: