AW: Versteht alles, aber spricht nicht
Hallo Annika
man muss aber unterscheiden zwischen SchallLEITUNGSschwerhörigkeit, durch z.B. Polypen oder Ergüsse im Mittelohr und einer SchallEMPFINDUNGSschwerhörigkeit, die meist im Innenohr liegt aufgrund fehlender oder defekter Haarzellen in der Hörschnecke. Eine SchallLEITUNGSsh kann man meist operativ beheben durch Schnitte oder Röhrchen im Trommelfell oder Polypenentfernung. Sie kann einen mittelgradigen Hörverlust (bis zu 30 dB) verursachen. Eine SchallEMPFINDUNGSsh ist inoperabel und die Therapie hier wären Hörgeräte oder bei Taubheit ein Cochlea Implantat.
Ich will niemandem Angst machen,aber wenn ein Kind nicht in die Sprache kommt, sollte das auf jeden Fall abgeklärt werden. Es gibt ja auch den Fll, dass ein Kind "nur" einseitig sh ist. Dann hört es insgesamt gut, kann aber im Störlärm schlecht verstehen und meist schlecht richtungshören. Die Tests beim Kinderarzt und auch zuhause reichen meist nicht aus, um leichte Hörschäden sicher auszuschliessen. Ich würde mich da immer an einen erfahrenen HNO, möglichst mit pädaudiologischer Zusatzausbildung, wenden.
LG von Wiebke,deren Sohn nur Dank meiner Hartnäckigkeit als sh diagnostiziert wurde im Rahemn einer RöhrchenOP mit 12 Monaten. Lt. Kidoc und allen anderen war bis dahin "alles ok". In Wirklichkeit ist er einseitig taub und auf der anderen leicht bis mittelgradig sh! Deshalb liegt mir sowas sehr am Herzen (ich kenne viele höchstgradig sh Kinder die erst mit 3 Jahren erkannt wurden,weil sie nicht sprechen lernten...)