AW: Vergleich der Kinder
Ich finde den Unterschied zwischen 37 und 38 Punkten minimal.
Das sind Angeber. So etwas muss ich meinem Kind zum Glück nicht sagen. Er reagiert genau wie ich empfindlich auf Angeber. Er sagt nichts, wenn der Angeber dabei ist. Alleine sagte er zu mir meist: "X muss immer so angeben." :mrgreen:
Zu Noten allgemein: In der Schule meines Kindes ist eine 2 eine gute Note. Nur wenn man etwas wirklich gut kann, hat man eine 2. Eine 2+ ist schon etwas besonders gutes. Für eine 1 muss alles perfekt sein. Mein Sohn freut sich über 1 und über 2. Vor einer 3 hat er aber auch keine Angst. Eine 3 heißt, dass man etwas noch etwas mehr üben muss oder nicht so gut darin ist. Er hat ab und an eine 3 in Schrift.
Habt Ihr Zensuren schonmal thematisiert? Bei uns hat das die Schule übernommen. Auf eine Art, die mir gut gefällt. Zensuren sind dafür da, dass Kinder erfahren, worin sie gut sind undworin sie ganz besonders gut sind. Damit sie selber ihre stärkeren und schwächeren Seiten kennen lernen.
Allerdings bewundert mein Kind auch, dass eine Freundin von ihm immer 1en hat.
Zu den Eltern würde ich sagen, dass C. ja riesiges Glück hatte mit nur einem Punkt mehr in eine bessere Note zu rutschen. Manchmal braucht man mehr Glück als Verstand und ich freue mich sehr für Sie, weil Ihnen sowas ja besonders wichtig ist. :->> Für mich ist nur wichtig, dass mein Kind weiter gerne und gut lernt. Er ist ja auch ganz neu auf der Schule und ich bin erstaunt, dass er ohne Übung fast eine 1 hat. Hoffentlich wird es ihm nicht langweilig, wenn er sich das Üben von C. annehmen sollte.....
Na, ja, ich würde wohl nicht alles sagen, aber wenn mein Kind nicht dabei wäre, würde meine spitze Zunge Ihnen nicht die gewünschte Bewunderung bieten.