AW: Verfallsdatum
Es heißt ja Mindesthaltbarkeitsdatum. Oder neudeutsch: best before (am Besten vor...).
Für mich ist das MHD nur ein Hinweis. Ich hab hier weiß Gott oft Fleisch gehabt, noch haltbar, aber leicht grünstichig - weg damit.
Eier? Halten (fast) ewig - im Zweifel der Nasentest. Da sie eh im Kühlschrank stehen, hab ich da auch keine Salmonellenangst - wenn Salmonellen drin sind, dann schon ab Legedatum. Da hilft mir kein MHD.
Milch? Schon oft sauer gewesen, aber "noch gut", bzw. zwei, drei Tage drüber und top in Ordnung. Nase fragen oder in heißen Kaffee kippen, dann weiß man mehr.
Joghurt? Mein Spitzenreiter waren 14 Tage drüber, völlig in Ordnung. Da Joghurt nicht sauer wird, sondern schimmelt, kein Problem, es zu erkennen. Oder Sahne - tückisch, da die Pöttchen bei uns immer nur mit "Gießloch" angestochen werden. Da muß man sehr auf Gewicht und Handhabung achten - sprich, wenn was "zu schwer" ist, schlecht gießt - sofort gucken. Auch hier: MHD nur Hinweis, Über- und Unterschreitungen sind jederzeit möglich.
Also zusammengefaßt: ich bin Geruch-Geschmack-Aussehen-Entscheider. Im Zweifel gegen den Angeklagten. Gekochtes wird auch *sehr* mißtrauisch behandelt.
Übrigens, während Hartweizennudeln absolut nicht "ablaufen" (mal vom Aromaverlust abgesehen), quillt Reis nach dem MHD nicht mehr auf... was ich echt witzig fand... gerade mal einen Monat abgelaufen, gut gelagert, optisch total in Ordnung, aber wurde einfach nicht "weich".
Gruß,
Buchstabensalat