AW: Verfallsdatum
Hallo Nici,
bei Nudeln mit Ei gehören sie auch in den Müll. Wenn es vielleicht 1 oder 2 Wochen drüber sind, ist es ok, danach weg damit.
Wie lange sind Nudeln haltbar?
Nudeln ohne Ei sind in geschlossenen Packungen sehr lange haltbar – mindestens zwei bis drei Jahre. Ist die Packung bereits geöffnet, sollten die Nudeln innerhalb von vier Wochen aufgebraucht werden. Die Nudeln werden zwar nicht schlecht, es kann aber Feuchtigkeit in die Packung gelangen. Und feuchte Nudeln bieten einen optimalen Nährboden für gefährliche Schimmelsporen, die Magen-Darm-Probleme verursachen können.
Bei Eiernudeln sollten Sie sich unbedingt an das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) auf der Verpackung halten. Ist das MHD abgelaufen, sollten Sie die Nudeln auf keinen Fall mehr essen. Denn sonst können sich gefährliche Salmonellen bilden, die zu Magen- und Darm-Beschwerden führen können.
Frische Nudeln werden immer mit Eiern hergestellt. Darum gilt hier: die Nudeln noch am selben Tag kochen und nicht ungekocht aufbewahren, damit keine gesundheitsgefährlichen Bakterien entstehen. Gekochte frische Nudeln halten sich 2-3 Tage im Kühlschrank und bleiben 3-4 Monate eingefroren frisch.
Bei Gewürzen bin ich mir nicht sicher - da wir die nicht im Programm hatten, haben wir so gut wie gar nix davon gelernt.
Ich hab auch scho Gewürze genommen, die 3 Monate abgelaufen waren. Danach wandern sie aber auf den Müll.
Es besteht die Möglichkeit, dass das Gewürz feucht wird und dann können sich Mehlwürmer und sonstigen da gut einnisten.
Die Lebensmittel können auch "innerlich" verschimmelt sein, teilweise nicht erkennbar. Oder halt erst dann, wenn Du einen Teil davon gegessen hast.
Liebe Grüße
Sandy