Hallo Christine,
wir haben einen Opel Zafira und sind super zufrieden damit.
Die Entscheidung ist uns echt nicht leicht gefallen. Wir hatten vorher ein Auto mit Schiebetür hinten, die wollte ich beim Neuen auch nicht missen. Aber da hätte es dann wirklich ein großer Van sein müssen, in der Mittelklasse gab es sowas zu dem Zeitpunkt nicht. Und die großen Vans (wo ich jetzt den Sharan, Galaxy, Ulysse etc. einstufe) waren uns zu kostenintensiv - sowohl in der Anschaffung, als auch bei den laufenden Kosten.
Wir wollten ein flexibles, geräumiges Auto, das für Urlaub (wir sind Zelter!) und Stadtverkehr (überwiegend) für uns ideal ist.
Zu dritt hinten geht es, auch zwischen zwei Kindersitzen, aber bequemer ist es bestimmt in einem großen Van, der hinten drei richtige Sitze hat. Der mittlere im Zafira hat zwar auch einen Dreipunktgurt, ist aber schmaler als die Außensitze.
Auf längeren Strecken oder mit viel Zuladung haben wir auch ein Gepäcknetz gespannt, das finde ich einfach sicherer. Wenn die Kinder hinten alleine sitzen, kann man auch die ganze Rückbank etwas nach vorne schieben und so den Kofferraum noch vergrößern.
Absolut genial ist das Konzept mit den versenkbaren Sitzen. Mal eben Oma und Opa mit einsacken und einen Ausflug machen - kein Problem! Die Sitze sind halt immer dabei und stören nicht bzw. stehen nicht irgendwo rum, wenn sie nicht gebraucht werden.
Von der Länge her ist der Zafira glaube ich sogar kürzer als ein Kombi, ein Parkplatz ist damit kein Problem. Komfortabel ist wirklich die Sitzhöhe. Nicht nur beim Anschnallen der Kinder, sondern auch beim selber ein-und aussteigen und einen besseren Überblick beim Fahren hat man auch.
Du siehst, ich bin ein überzeugter Van-Fahrer, aber letztlich ist alles Geschmackssache. Ich finde das Konzept jedenfalls Klasse (erst recht, wenn man Kinder hat oder "voluminöse" Hobbys pflegt).
Erzählst Du uns, was es letztendlich geworden ist?
Liebe Grüße