21. Lucia rettet Petra
Wo ist Petra? Maria und Tobias haben schreckliche Angst. Im Wald beginnt es dunkel zu werden. Der Schnee fällt so dicht, dass die Kinder nicht weiter sehen können. Sie wissen nicht mehr, was sie noch tun sollen. Maria ist schon ganz heiser vom Rufen.
Da geschieht es. Zwischen den Bäumen blitzt etwas auf. Ein Licht, das wie ein kleiner Stern aussieht, kommt auf sie zu. „Lucia!“, rufen die Kinder und wollen das Sternenkind umarmen.
„Später“, sagt Lucia, „wir haben keine Zeit zu verlieren. Kommt schnell. Ihr müsst Petra retten!“ Die Kinder folgen Lucia in den dunklen Wald. „Schneller, schneller!“, ruft das Sternchen. Wo Lucia herläuft, wird es hell wie von einer Taschenlampe. Trotzdem übersieht Tobias einen Ast und fällt in den tiefen Schnee. Schnell rappelt er sich wieder auf und rennt weiter.
Lucia bleibt vor einer Lichtung stehen. „Vorsicht, nicht weitergehen“, sagt sie, „hier ist im Sommer ein kleiner Teich. Der ist zugefroren und mit viel Schnee bedeckt. Ihr könnt ihn nicht sehen.“ „Da ist ja Petra!“, ruft Maria und zeigt auf den Teich. Bis zum Bauch ist die neue Freundin in die Eisdecke eingebrochen. Vor Schreck und Kälte kann sie nicht einmal schreien. „Warte nur, ich rette dich“, ruft Tobias und will auf das Eis springen.
„Um Himmels willen! Komm zurück!“, ruft Lucia, “so geht das nicht! Bei dünnem Eis musst du dich auf den Bauch legen, sonst brichst du selber ein. Kriech zu Petra. Maria hält dich an den Beinen fest.“ Tatsächlich! Es gelingt. Mit vereinten Kräften ziehen sie Petra aus dem Wasser heraus.
„Lucia hat uns zu dir geholt“, sagt Maria. „Danke“, sagt Petra, „und verzeih, dass ich dein Geheimnis verraten habe.“ „Hab ich schon“, antwortet Lucia, „seit Maria und Tobias dir vergeben haben.“ Jetzt aber schnell nach Haus! Petra zittert vor Kälte. Sie braucht dringend neue Kleidung. „Komm schnell mit. Wir müssen uns beeilen“, ruft Tobias dem Sternenkind zu. Aber Lucia antwortet: „Nein, ich komme nicht mit. Aber seid nicht traurig. Ich bleibe in eurer Nähe. Ihr wisst, dass ich bald an den Himmel zurückkehre, aber ich melde mich noch bei euch.“