Und was macht Ihr am Sonntag?

AW: Und was macht Ihr am Sonntag?

Ich raeume heute Nachmittag mein Buero aus und verpacke alles Mitzunehmende in Kartons. Angeblich soll ich am Dienstag umziehen. Mal sehen, ob und wie das klappt :zwinker:.

Heute morgen waren mein Mann und ich eine Runde joggen, und wir haben mit Levin geskypt; ich habe Valentinstagskarten verteilt :herz:.


Lulu
 
AW: Und was macht Ihr am Sonntag?

Ich war im Gottesdienst und hab gefroren wie ein Schlosshund, weil die Heizung kaputt ist. Und ich hatte Samstag extra noch geguckt, dass die an ist. *seufz*

Danach aufwärmen unter der Kuscheldecke mit Kaffee daheim, dann die Große aus dem Bläserwochenende abholen - mit kleinem Bläserkonzert. Wahnsinn, was die Samstag an Lernstoff "durchgeprügelt" haben, sechs Stunden Instrumentalarbeit. Dafür haben die Beteiligten heute frei.

Kaffee, Chai und Kuchen daheim mit Kamin und Freunden.
 
AW: Und was macht Ihr am Sonntag?

:winke: Lulu
Wir haben uns den Sonntag ähnlich vertrieben.
Alle Akten und sämtliche lose Post wurde bei uns zuhause sortiert, geordnet und geschreddert.
Von 9-15 Uhr saßen wir dazu in Bergen von Papier. Danach hat es sich aber wirklich geil angefühlt :-)
 
AW: Und was macht Ihr am Sonntag?

Wir waren im Museum, ich habs zu Hause nicht mehr ausgehalten....

Das kann ich verstehen, in welchem wart Ihr denn?...Niklas hat heute schulfrei, 'President's Day' in the US...und er wollte gerne ins nationl Museum, war leider zu am Montag...waren dann Kuchen essen...nun ist er bei einer Geb Feier...

:huhu:
 
AW: Und was macht Ihr am Sonntag?

Wir waren hier:

http://www.museenkoeln.de/rautenstrauch-joest-museum/default.aspx?s=1

Das war echt schön gemacht. Für die Kinder gab es relativ viele interaktive Dinge und Sachen, die sie ausprobieren konnten. Was spannend ist, ist dass die Ausstellung nicht nach geografischen Räumen unterteilt ist (was man eigentlich von einem Völkerkundemuseum erwarten würde) sondern nach Themenbereichen - Mode, Lebensräume / - weise, Verabschiedung von den Toten in verschiedenen Kulturräumen...

Ach und abends hab ich an dich gedacht, es gab indisches Butterhühnchen zum Abendessen. Da könnt ich mich ja reinsetzen und zum Glück ist für heute mittag was über geblieben :-)
 
AW: Und was macht Ihr am Sonntag?

Ja selbst gemacht. Hier mal das Rezept (ich hab nur keine genauen Mengenangaben, habs ein bißchen "Frei Schnauze" gemacht wie es im Ruhrgebiet heißt :-)):

Hähnchenbrust kleinschneiden und mit Zitronensaft beträufeln, salzen und mit Chilipulver würzen. Ca. 20 Minuten ziehen lassen. Dann Joghurt dazugeben (ich nehme den griechischen mit 10 % Fettanteil, war ein 500 g Becher - dürfte aber auch weniger sein), mit Kurkuma, Garam Masala, Knoblauch und Ingwer würzen. Mindestens drei Stunden am besten aber über Nacht ziehen lassen.
Fleisch am nächsten Tag in eine Auflaufform füllen, Backofen auf ca. 210 Grad vorheizen und das Fleisch garen (meine Stücke waren relativ groß und haben ca. 25 Minuten gebraucht, nicht zu lange garen sonst wird das Fleisch drüsch).
Für die Sauce Butter in einer Pfanne schmelzen und 4 grüne Kardamomkapseln, 1 schwarze Kardamomkapsel (wenn vorhanden), zwei Nelken, 1 kleine Stange Zimt und wenn du hast eine Handvoll Bockshornkleeblätter getrocknet in der Butter andünsten bis es anfängt zu duften. Eine Paste mit ein bißchen Wasser, Knoblauch und Ingwer herstellen (ich hab ein Stückchen Ingwer und 4 Knoblauchzehen genommen) und ebenfalls in die Pfanne geben. Ca. 4 Minuten garen. Dann eine kleine Dose stückige Tomaten zugeben, nochmal ein bißchen Chilipulver, Salz und frischen Chili (wenn ihr es scharf mögt, ich hab ihn weggelassen)zugeben. Das ganze ca. 15 Minuten einköcheln lassen bis eine relativ dickflüssige Paste entsteht. Ich hab aus dieser Paste dann die Zimtstange, die Nelken und die Kardamomkapseln rausgefischt. Manche pürieren die Paste im Mixer und lassen die Gewürze drin.
Manche verdünnen diese Paste dann mit Sahne, ich hab lieber eine gute Handvoll geriebene Mandeln mit Wasser in der Küchenmaschine zu so einer Art Mandelmilch aufgeschlagen und nur einen kleinen Schuss Sahne dazugegeben. Das Ganze dann so ca. 15 Minuten vor sich hinköcheln lassen und zwischendurch immer mal abschmecken. Wenn es zu säuerlich ist, eine kleine Prise Zucker zugeben. Das gegarte Fleisch vorsichtig unterheben und nochmal kurz zusammen erhitzen. Nicht wundern, je nachdem wieviel Joghurtmarinade noch am Fleisch ist, kann die Sauce ein bißchen grisselig aussehen. Macht geschmacklich aber nichts :-)
Klingt jetzt aufwändig, ist es aber durch die Marinierzeit und die Tatsache, dass das Fleisch im Ofen garst während du die Sauce anrührst nicht wirklich.

Liebe Grüße
Sandra
 
Zurück
Oben