AW: Teilnahme erwünscht
Ich kann mit dem Gottesbegriff auch nicht viel Anfangen. Das ist mir zu personifiziert. Außerdem findet da eine Trennung statt: hier ich - da Gott.
Ich glaube mit dem Satz: "Gott schuf die Menschen nach seinem Ebenbild" hat man ein großes Mißverständnis gestreut. Anstatt daß die Menschen das göttliche in sich selber sehen, wird das göttliche vermenschlicht.
Ich hab mal des Begriff "All-das-was-ist" gelesen, und das trifft es für mich wesentlich besser als der Begriff "Gott".
"Ich" bin erst einmal Teil meines größeren Selbst und damit natürlich Teil von "All-das-was-ist".
Was für mich aber heißt, daß ich mich an keine "höhere Instanz" wenden kann, sondern mein eigenes Potential entwickeln muß. Welches ich leider zum Teil seit meiner Kindheit verloren habe, damals war mir vieles noch sehr selbstverständlich.
Deswegen bete ich auch nicht, für mich funktioniert das nicht. Allerdings dürfte es für gläubige Menschen ein guter Weg sein, ihr "göttliches" Potential anzusprechen. Für mich ist es nur ein Umweg, darum laß ich es.
Was ich jetzt in der Umfrage anklicken soll, weiß ich allerdings nicht.
LG
Daggi