Taufe oder nicht Taufe ??

Laßt ihr Eure Kinder taufen??

  • Ja, unser Kind ist/wird getauft, weil wir gläubig sind

    Abstimmungen: 10 100,0%
  • Ja unser Kind ist/wird getauft, weil alle in der Umgebung getauft sind

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Nein, unser Kind ist/wird nicht getauft

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ich habe eine andere Meinung

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10
Hallo Ihr Lieben,

also meine Kinder sind alle getauft, aus verschiedenen Gründen.

Zum einen sind wir doch ein wenig gläubig und ich habe eine strenge katholische Erziehung genossen, die mir damals als Kind, ziemlich auf den Zeiger ging :roll: , aber heute im Nachhinein betrachtet nicht geschadet hat.

Dann wohnen wir hier in einem Dorf, welches streng katholisch ist und es damit schon losgeht, dass der Friedhof in getaufte und nichtgetaufte Zonen unterteilt ist, was für mich schon etwas befremdliches hat. Da hat meine Oma mir früher immer schon Angst gemacht. Wer nicht getauft ist, wird einfach so verscharrt. Ist natürlich völliger Blödsinn, aber so etwas setzt sich fest. :shock:

Und ich finde auch, in der heutigen Zeit, werden den nichtgetauften Kindern nur Steine in den Weg gelegt. Es geht schon damit los, dass man nicht jeden Kindergarten oder jede Schule besuchen darf. Und natürlich der Ausschluss von der Kommunion/Konfirmation. Später ist es die Hochzeit (bei einer kirchlichen) muss man getauft sein.

Wir haben auch viele in der Verwandtschaft, die ihre Kinder nicht taufen lassen, weil sie es mal selbst entscheiden sollen, welchen Glauben sie annehmen wollen. Finde ich auch sehr gut. Nur manchmal frage ich mich auch, weiss man selbst als Erwachsener welcher Glauben "der Richtige" ist.

Im Prinzip glauben wir doch alle an Das- oder Denselben. Und ich fände es auch nicht schlimm, wenn niemand auf dieser Welt getauft wäre.

Ob ich Dir jetzt so eine grosse Hilfe war??

Alles Liebe.

Michaela
 
Hallo,

Tim ist nicht getauft. Wir haben auch überlegt, sollen wir ihn taufen lassen oder nicht? Und wenn ja, in welchem Glauben? Mein Mann und ich hatten unterschiedliche Konfessionen.

Wir haben uns dafür entschieden es nicht zu tun, und wenn er in ein paar Jahren getauft werden möchte, dann können wir das immer noch tun und zwar in dem Glauben, für den er sich dann entscheidet.
 
Meine sind beide nicht getauft.

Wir sind beide nicht gläubig und auch aus der Kirche ausgetreten.

Wenn meine Kinder später getauft werden möchten, hätte ich aber nichts dagegen.Wir würden auch mit ihnen zur Kirche gehen, wenn sie Interesse haben.

LG Carina
 
Claudia Heinen hat gesagt.:
Klar kann man sich als Erwachsener taufen lassen. Aber wenn du nicht getauft bist, darfst du nicht zur Kommunion/Konfirmation gehen usw.
Ich habe mich mit einem Pastor mal darüber unterhalten. Ich hätte (wenn ich katholisch hätte heiraten wollen) den ganzen Kommunionsunterricht mitmachen müssen und dann mit den Kindern zur Kommunion gehen müssen. Und das als Erwachsener!
Ich bin vielleicht froh, dass mein Mann evangelisch ist :-)

LG
Claudia

Claudia, ich kenne einige, die zwar getauft waren, aber nie zur Kommunion und Firmung gingen. Zwei davon wurden als Erwachsene gefirmt und sind gleichzeitig zur Erstkommunion gegangen. Sie mußten keineswegs den Unterricht für die Kinder mitmachen, sondern erhielten Kommunion- und Firmvorbereitung für Erwachsene. Für die Erwachsenen ist findet Kommunion und Firmung (und wenn notwendig auch die Taufe) gleichzeitig statt. Ich weiß ja nicht, was Dir der Priester da erzählt hat, aber ich kenne das anders.

Ursula :V:
 
Unsere Kinder sind nicht getauft. Ich bin aus der Kirche ausgetreten, mein Mann ist noch drin. Wenn die Beiden später mal getauft werden möchten bzw. konfirmiert werden möchten, können sie das tun. Dann werden wir sehen, ob sie es "der Geschenke wegen" wollen oder wirklich was dahinter steht. Denn das Organisieren müssen sie dann selber (je nach Alter mit unsere Unterstützung) in die Hand nehmen.

Ich wollte ihnen mit einer Taufe nicht die eigene Entscheidung vorwegnehmen, und ich persönlich habe keine guten Erfahrungen mit der Kirche gemacht.

Ausserdem war auch zugegebener Weise eine kleine Trotzreaktion meinerseits dabei. Denn Schwiemu sagt: Die Kinder müssen getauft werden. Das macht MAN einfach so...

:shock:


LG Nele
 
Wir lassen Josephine nicht taufen auch wenn ich getauft bin und auch Konfemiert. Aber Hendrik ist beides nicht. Wenn dann soll sie selber entscheiden :jaja: Das konnten ich & meine Geschwister auch. Ich glaub da war ich 9 od. 10

lg Alina
 
Zurück
Oben