AW: Süßes im Kindergaten
@eos:
prinzipiell versteh ich natürlich wie Du das meinst, dennoch bin ich nicht ganz so strenger Ansicht...
Zum Fall:
Ich denke schon, dass den Erzieherinnen das auffällt und die betreffenden Eltern angesprochen werden....
Fakt ist aber auch dass die kleine dann gar nichts isst.
Und ich bin dann eben eher für ein Schokohörnchen als gar nichts zu essen...kommt aber auch darauf an, wie sich das Kind ansonsten ernährt.
Nur solche "Nahrungsmittel" auf dem Speiseplan gäbe es bei uns auch nicht und erst recht nicht wenn mein Kidn ein Problem mit Süßigkeiten hat. Soll heissen der "geregelte" Umgang mit Süßem sollte eingehalten werden, sprich wenn mein Kind unbedingt jeden Tag ein Schokohörnchen mitnehmen will, dann gibt es auch keine Kleinikeit am Nachmittag!
Ich weiche vielleicht jetzt ein wenig vom Thema ab,
aber ich merke immer wieder dass ich z.B. auch in punkto trinken ganz anderer Ansicht bin, als der Großteil der Schnuller-Eltern hier.
Im Kiga gibt es Wasser, Früchtetee und Kakao.
Und Nica mag keinen Früchtetee, bekommt von Kakao immer Husten und von Wasser trinkt sie, weil sie es nicht mag, nicht genug ...
Man muss sie immer animieren ( was auf Dauer ja auch nervt ) und dann trinkt sie wenn`s hoch kommt insgesamt 300 ml am ganzen vormittag.
Und dann muss ich immer auf mein Innerstes hören, was mir sagt:
Ich würde bei den Getränken auch verdursten.....
Ich muss von Wasser fast würgen, hasse Früchtetee und von Kakao wird mir schlecht.
Und wenn mir dann jeden Tag jemand sagen würde "Es gibt aber nichts anderes", würde ICH nicht nachgeben, sondern nichts trinken! Ganz einfach!
Deshalb find ich es einfach schwierig immer durchzuziehen, dass es dies oder jenes sein MUSS, oder eben gar nichts. Ich kann doch nichts von meinem Kind erwarten, was ich selber nicht einhalte :rolleyes:
Klar wenn es ausartet und z.B. nur Cola gewünscht wird, geht das zu weit, aber ne Apfelsaftschorle oder so im KIGA würde ich nicht schlimm finden....
Ich zieh schon mal den Kopf ein