Süßes im Kindergaten

AW: Süßes im Kindergaten

Ich finde es reicht wenn es zu den Kindegeburtstagstagen ( die schon oft genug sind ) Süsses im Kndergarten gibt.

Ich achte darauf das ich meinem Kind nichts Süsses mitgebe - es wurde vom Kindi auch darum gebeten - und die Erzieherinnen teilen es aus???
Würde mir auch nicht gefallen und ich hätte das schon angesprochen wenn es Überhand nehmen würde.
Ab und zu mal ein Pudding oder ein Eis ist für mich ok.
Öfter Schokolade und sogar Chips ( die gibt es daheim nicht ) gehen für mich nicht !!
 
AW: Süßes im Kindergaten

Wenn ich die Kinder nur mit Süß "fütter", dann verstehe ich das Ganze auch!

Aber bitte mal ehrlich sein: welche Familien können es sich heute noch leisten, den Kindern einen Nachtisch hinzustellen! Jeder weiß wie teuer es ist! Und wenn jeder mal überlegt, wie sehr sich Kinder über Nachtisch freuen (egal wie er aussieht, auch wenn es ein Joghurt ist), der wäre froh es seinen Kindern geben zu können!

Ich arbeite in einem sozialen Brennpunkt!!!! Wir werden oft sogar von der Tafel beliefert....wo wir den Kindern auch für zu Hause viele gesunde Sachen mitgeben können!

Ich glaube, denen, den es gut geht, die können eher auf so "wichtige" Dinge achten.....die, die weniger haben, denen ist es leider nicht immer so möglich!

Ihr könnt gerne sagen, das es auch da machbar ist....IST ES ABER NICHT!!!!!

Ich mache es schon seit 13 Jahren mit!
 
AW: Süßes im Kindergaten

Diana, mit genau dem Grund sind in Astrids Kindergarten die Eltern gebeten worden, doch die Süssigkeiten nicht zum Frühstück mit zu geben.
Dass es eben sozial schwache Familien gibt, die sich nicht mal einen Schokoriegel leisten können....
Abgesehen davon finde ich auch, dass Süsses im Kindergarten eine Aussnahme bleiben sollte. Unabhängig davon, dass Astrid Diabetikerin ist und ich das bei der derzeitigen Therapie einfach wissen und einplanen muss ....
 
AW: Süßes im Kindergaten

Aber bitte mal ehrlich sein: welche Familien können es sich heute noch leisten, den Kindern einen Nachtisch hinzustellen! Jeder weiß wie teuer es ist!
Ich koennte, wenn ich wollte. Ich will aber nicht.
Und ich wuerde mich wirklich aergern, wenn der Kindergarten regelmaessig suess anbietet. Unser KiGa bietet auch suesse Snacks an zB wenn die Kinder zusammen backen. Genauso gibt es aber am naechsten Tag Obst und am Tag danach Kraecker mit Gemuesesticks.

Lulu
 
AW: Süßes im Kindergaten

Das gibt es auch...Obst und andere gesunde Sachen.

Bei uns hat auch noch kein Kind etwas Süßes bekommen, wenn es Diabetis hat!
Bei uns im Kiga gibt es keine Süßigkeiten zum Frühstück!!!!! Das muss ich dann doch mal klarstellen.

In meiner Gruppe ist es einfach so, das es Süßes zu Festlichkeiten gibt, das was übrig bleibt wird im Schlußkreis verteilt und mit nach Hause gegeben und zum Mittagessen gibt es oft Nachtisch (mal ein Eis, ein Pudding, Götterspeise, Joghurt, auch Obst).
 
AW: Süßes im Kindergaten

Dieses kollektive Veretilen von Süßkram (und sei es auch nur zu besonderen Anlässen) schließt aber eben auch die Kinder aus, die es nicht essen dürfen.
Der eine hat Diabetes, ein anderer eine Milchunverträglichkeit, der Dritte eine Nussallergie. Und eben diese Kinder fühlen sich ausgeschlossen, wenn die anderen alle das selbe kriegen.

Gut, sie bekommen dann irgendwas anderes, was sie essen dürfen und vertragen, aber dabei schielen sie eben oft neidisch auf die Anderen und fühlen sich irgendwie als Außenstehende.
Ich finde, dass ist ein Aspekt, den man im Zuge dieser Diskussion auch beachten muss.

Ich bleibe nach wie vor dabei:zwinker:: Süßes im Kindergarten ist überflüssig und muss nicht sein.
 
Zurück
Oben