Suche: Märchen für Anfänger

Beate hat gesagt.:
Du auch was? Du findest es auch brutaler, oder Du liebst es auch?

:bussi:

Ich liebe das Schwefelhölzchenmärchen - da kann ich jedesmal bei weinen.
Brutal :???: nee würd ich nich sagen. Das Kind findet seinen Frieden doch schließlich im Himmelreich bei seiner verstorbenen Mutter.
Das Wegschauen der Gesellschaft, das Nichtbeachten von Notleidenden ist doch heute noch ein aktuelles Thema das an Märchen - wenn auch schonungslos dargestellt wird. Ich glaube sogar dass Kinder durch Märchen für Unrecht und Leid sensibilisiert werden und zwar auf eine Art und weise die sie verstehen können!!

:winke: ela
 
Mein Vorschlag: Hauff- Märchen
Die Märchen Zwerg Nase, Kalif Storch, Der kleine Muck
finde ich prima und auch für Kinder eigentlich vertretbar.
 
Crossi hat gesagt.:
Mein Vorschlag: Hauff- Märchen
Die Märchen Zwerg Nase, Kalif Storch, Der kleine Muck
finde ich prima und auch für Kinder eigentlich vertretbar.
Sind die nicht noch zu kompliziert?
 
Find ich nicht. Ich habe Kalif Storch meiner Kleinen (gerade 3 J.) erzählt - also nicht vorgelesen - und das ging gut. Vorlesen habe ich noch nicht probiert, hängt denke ich vom Buch ab, aber da gibt es sicher nett illustrierte Bücher. Auch empfinde ich diese Märchen nicht als so brutal, wie die gesammelten Werke von den Brüdern Grimm.
 
Beate, Mathilda hat niemanden :-( irgendwie hängen meine beiden an keinem Spielzeug, Stofftier oder Schnuffeltuch. Mathildas Tröster ist ihr Magic cup, den sie dann innerhalb einiger sekunden leer saugt.
Sonst hat sie eine Maus als Freundin, die sie ruft, wenn sie nicht mit mir reden möchte (die Maus sind meine zwei Finger und meine Stimme).
Aber so dolle Angst hat sie dann doch nicht. Heute machte es keinen Anschein mehr.
Mich gruselt es bei manchen Märchen schon, d.h. ich lese ja schneller leise als laut und bei so mancheinem Satz grübel ich, ob ich das so vorlesen soll oder nicht.
Aber ich habe als Kind Verfälschungen gehasst.

Erstaunt bin ich, dass es so viele unterschiedliche Varianten gibt. Wobei es eigentlich bei erzählten Geschichten wenig verwunderlich ist. Aber ich muss mich wohl damit ausführlicher auseinandersetzen, welches Märchenbuch wir anschaffen werden.

Hauff kenne ich gar nicht ....ich habe als Kind viele russische Märchen und so gehört und gelesen. Aber mein Gedächnis gibt da leider keine details bezüglich der Grausamkeit mehr her

Liebe Grüße
 
Also, ich kenne sehr viele russische, tschechische, ungarische, indische und was weiß ich noch für Märchen. Die meißten sind grausam.
Bei den russ. Märchen frißt die böse Hexe Baba Yagar die Menschen, böse Menschen läßt "Väterchen Frost" als Strafe erfrieren und was weiß ich noch.
Gleichwohl liebe ich diese Märchen und lese sie heute noch immer wieder.
Da ich Märchenbücher liebe und sammle, habe ich eine recht umfangreiche Kinderbibliothek, bei der die russ. die am schönsten illustrierten sind - wunderschön, wirklich! Aber nichts für kleine Kinder! Und selbst wenn sie nicht brutal sind, so sind sie doch zu schwer für Kinder im Kindergartenalter.
 
Hallo Crossie,

wenn Du Märchenbücher sammelst und so sehr liebst, dann kannst Du ja scher auch Tipps geben, welche Bücher für 3-jährige gut geeignet sind, oder ?

lg
 
Zurück
Oben