Suche: Märchen für Anfänger

Beate, etliche der klassischen Märchen sind auch in der Pixi-Reihe erschienen. Du weißt schon, diese Winzel-Bücher, die meistens in einem Wühlkorb liegen. Kram doch mal.

Liebe Grüße
 
Die Märchenpixis kenne ich auch, aber ich finde sie von den Bildern her meist gar nicht so schön. Von der Malweise her. Nur Sterntaler, das ist schön, das haben wir auch.
 
Wölfe müssen doch auch etwas essen. :bissig:

Spaß beiseite, kannst Du ihr schon erklären, dass der Wolf ein Symbol für Böses ist und dass richtige Wölfe niiiemals Omas fressen? Oder einfach, dass es nur eine Geschichte ist?

Bianca hat da inzwischen ein dickes Fell - ich entschärfe meist nicht mal mehr Märchen mit aufhängen, Augen ausstechen u.ä. (oder nur noch gaaanz wenig), weil man sie dann so schlecht versteht. Bei ihrem Märchen-Konsum ("lies mal eins, dass ich noch nicht kenne!") komme ich auch mit der Vorbereitung (welches kann ich so nehmen, welches kann ich entschärfen und welches verliert jeden Sinn, wenn ich die Grausamkeiten weglasse) nicht mehr hinterher. :-? Irgendwie habe ich den Eindruck, sie versteht immer nur soviel, wie sie auch verarbeiten kann.

Der "böse Köter" hat Bianca gar nichts ausgemacht. :verdutz:
Aber in solchen Fällen habe ich immer "xyz macht so etwas nicht, das ist ein lieber Hund" gesagt. :wink:

Liebe Grüße
 
Edith, danke für den Tip. Aber der Thread ist uralt, wir lesen inzwischen "richtige" Bücher. :-)

:winke:
 
Wölfe Fressen doch, sie essen doch nicht :-)

Tja...ich bin nicht sicher. Eben hatten wir auch noch ein Gespräch. Da war auch wieder ein Monster im Zimmer. daraufhin sage ich, das es keine Monster gibt, das es nur das lustige Krümelmonster in der Sesamstrasse gäbe und sonst keine. Aber sie weiss das besser, sie weiss, dass es Monster gibt, die kleine Kinder fressen. So wie der Wolf eben auch Rotkäppchen und die sieben Geisslich frisst.

Symbol ? Ich kann es versuchen, aber ich fürchte, das sie dafür noch zu klein ist. Aber möglicherweise...
Mit dem lieben und dem bösen Hund habe ich so meine argen Probleme. Diese Unterscheidung in böse und lieb missfällt mir so generell....kann das nicht in Worte fassen, aber es ist so. Und es ist so pauschal. Aber vielleicht denke ich auch zu viel nach und für die Kinder ist es besser so.

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich das mit den Märchen noch nie begriffen habe. Ich weiss nur, dass ich die Märchen als Kind geliebt habe und sie mir eigentlch keine Angst eingejagt haben.

Vor dem bösen Köter hat Mathilda auch nicht Angst bekommen, aber seitdem unterscheidet sie eben un böse und lieb und legt sich da auch gerne etwas zurecht (glaube ich).

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben