AW: Stille Treppe
Danke Tigerchen
.
Ich komme mir hier schon manchmal vor wie ein Freak, wenn ich sowas schreibe.
Und habe den Eindruck, dass aus meinen Worten 'laissez fair' oder 'antiautoritär' herausgelesen wird, was aber überhaupt nicht so ist.
Es geht lediglich darum, dass ein Kind nicht weniger Mensch ist, nur, weil es klein ist. Weil es 'erzogen' werden muss, damit es einem nicht 'auf der Nase herum tanzt'.
Wie oft wird das Verhalten des Kindes rein negativ gesehen. Kinder trotzen, um ihre Eltern zu ärgern. Sie tanzen einem auf der Nase herum.
Nicht: Sie suchen ihren Platz im Leben, müssen ihre Erfahrungen machen, stoßen sich an natürlichen Grenzen ohnehin und müssen lernen, dass sie da sind, sind manchmal verzweifelt und traurig, weil das Leben nicht so läuft, wie gewünscht. Das erleben sie ohnehin. Täglich. Immer wieder. Mitten im Leben ist das einfach so.
Wie wunderbar, wenn man dann Eltern an der Seite hat, die nicht auch noch verstärken und das Kind auf die stille Treppe setzen, es ignorieren oder sonstwie zeigen, dass sie vom Kind total angenervt sind.
Ich tue mir doch nicht weh, wenn ich kurz erkläre, warum etwas so ist, wie es ist.
Wenn ich Verständnis für Gefühle zeige.
Zudem müssen Kinder das ja auch erst lernen, das alles mit den Gefühlen. Und wie schnell vermittelt man ihnen, das es 'gewünschte' und 'ungewünschte' Gefühle gibt. Das Wut schlimm ist (und dass nur kleine Tyrannen wütend sind :nix
. Dabei sind die Gefühle alle erstmal gleichwertig und gleichberechtigt. Für kleine und für große Menschen.
Wer lernt, seine Wut zu verdrängen, der hat irgendwann ein Problem.
Ein sicherer Rahmen, das heißt eben nicht nur Regeln und Grenzen. Das heißt vor allem: Ich nehme dich an, wie du bist. Und wenn du gerade trotzt, schreist, wütest, wenn ich ärgerlich bin auf dich... ich habe dich trotzdem lieb. Immer. Das ändert nichts daran, dass es Dinge gibt, die sind wie sie sind, aber wir begegnen uns von der Wertigkeit auf Augenhöhe.
DAS ist eine Basis auf der sich genau das aufbaut, wovon du ja auch schreibst.