Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
NicoAngel hat gesagt.:Hallo zusammen :?
also ich spreche mit meinen Kindern nur hochdeutsch (na gut, es ist bestimmt etwas hessisch "gefärbt"). Das Problem beim hessischen Dialekt ist, daß die Kinder später in der Schule mit der Rechtschreibung etwas Schwierigkeiten haben. Ich seh das ja bei meinem Mann. Da wird dann ein "t" mit einem "d" verwechselt. Und die Hessen sprechen ja meistens ein "sch" statt einem "ch" - so à la: "isch spresch hessisch" oder "isch du dann mal die Wäsch in die Büdd" 8O
Liebe Grüsse
Ulla
@sonja
kein wunder wenn man in eggenfelden schief angesehen wird mit hochdeutsch! wenn daniel hochdeutsch reden würde... :-D
nix dialekt - hochdeutsch! zumindest bemühe ich mich, trotz ausländischen akzents, grammatikfehler und ein paar umgangsprachlichen einlagen. flavia hat zuhause dialektverbot, sie kann aber gerne in der schule und mit freunden dialekt reden, wenn sie möchte; bis auf ein paar redewendungen tut sie aber nicht. man hört ihr schon das fränkische an, aber eher als akzent. gerade für die schule finde ich wichtig, dass die kinder hochdeutsch sprechen, sie tun sich ungleich leichter. auf flavias gymnasium wird so gut wie kein dialekt gesprochen, zumindest nicht von den schülern :-D
wenn hannes "ich habe ein geld" sagt, kriege ich die krise. blöd wenn die kinder von der ausländischen mutter deutsch lernen müssen, weil der vater das nicht kann. im erwachsenen alter ist es viel schwieriger hochdeutsch zu lernen als in der kindheit, man zieht von bayern nach berlin um, man will evtl. studieren - mit hochdeutsch wird man überall verstanden. ich habe als kind kein dialekt gesprochen, zuhause wurde die hochsprache benutzt, für deftige ausdrücke natürlich die umgangsprache :eek: von mir aus zweisprachig, hochdeutsch und dialekt, aber hochdeutsch muss sein für ein kind das mehr als hauptschulabschluss machen soll.
liebe grüsse,
bösihexi
p.s. ich spreche auch meine muttersprache mit deutschem akzent und deutsch mit einem undefinierbaren. ich kann also keine sprache mehr wirklich korrekt sprechen :???:
p.p.s. bitte in karlsruhe kein dialekt mir mir reden, ich verstehe nämlich keinen :oops:
Sane hat gesagt.:Ich spreche mit meinen Kindern so wie mit meinem Mann hochdeutsch wobei der hessische Dialekt immer dabei ist.
wie.z.b runder,ruff,nit,
Ich habe mir darüber ehrlich gesagt noch keine großen Gedanken gemacht.
Mundart-Sprecher hat gesagt.:"Daher sei mir am Schluß des Beitrags die Frage gestattet, wer euch den Blödsinn erzählt hat, Hochdeutsch-Kinder würden sich in der Schule leichter tun...
Soso, deine Tochter hat daheim (richtig, so heißt "zu hause" bei uns) Dialekt-Verbot. Wenn dir unser fränkischer Dialekt nicht paßt, erkläre mir doch bitte was du dann überhaupt in Nürnberg willst?
Entweder, ich akzeptiere die Sprache eines Gebietes, in das ich ziehe, oder ich lasse es bleiben. Das muß man sich halt vorher überlegen. Wenn du so viel Wert auf Hochdeutsch legst, mußt du halt nach Norddeutschland ziehen.
Des warn die die wo immer sang dass Kinner die wo die wo sagn in der Schul net so gus sin wie die die wo net die wo sagn.
edith hat gesagt.:Des warn die die wo immer sang dass Kinner die wo die wo sagn in der Schul net so gus sin wie die die wo net die wo sagn.
Merkst was? Wer im öffentlichen Leben nicht belächelt werden möchte, muss ein vernünftiges Hochdeutsch beherrschen, inkl. Grammatik!