M
Märilu
AW: Sprachuntersuchung im KiGa
Hallo Rebecca,
Deine Tochter hat völlig adäquat geantwortet! Fast jedes Kind antwortet auf die Frage: "Was macht der Hund?" mit "schlafen". Das ist absolut korrekt! Das Problem steckt in der Testausführung, wie Anke schon sagte. Bei den Grammatiktests, die ich mache, werte ich das nicht als Fehler. Ein Spontanspracheprotokoll ist viel aufschlussreicher!
Mit dem "Sätze nicht komplett wiederholen können", das würde auf eine verringerte Hörgedächtnisspanne hinweisen. Aber wie die Kids das managen kommt auch darauf an, inwieweit die Kinder schon mit "Auswendiglernen" konfrontiert waren UND welches Wahrnehmungsverarbeitungskonzept sie haben. Erfassen die Kinder in "Einzelteilen", dann können sie Sätze besser auswendig nachsprechen. Wenn sie ganzheitlich verarbeiten, erfassen sie den Sinn im Ganzen und geben ihn dann in eigenen Worten wieder. Keine der Verarbeitungsstrategien ist besser, manche Kinder machen es so, manche so, aber in der Schule sollten sie dann beides können, dann kommt die andere Stragtegie meistens dazu.
Das ist das Manko an dem Test. Die Erzieherinnen haben dieses Hintergrundwissen nicht, können also nur ein grobes Screening machen und dann evtl. weiterschicken.
Für Dich mal so weit zur "Beruhigung"!
Hallo Rebecca,
Deine Tochter hat völlig adäquat geantwortet! Fast jedes Kind antwortet auf die Frage: "Was macht der Hund?" mit "schlafen". Das ist absolut korrekt! Das Problem steckt in der Testausführung, wie Anke schon sagte. Bei den Grammatiktests, die ich mache, werte ich das nicht als Fehler. Ein Spontanspracheprotokoll ist viel aufschlussreicher!
Mit dem "Sätze nicht komplett wiederholen können", das würde auf eine verringerte Hörgedächtnisspanne hinweisen. Aber wie die Kids das managen kommt auch darauf an, inwieweit die Kinder schon mit "Auswendiglernen" konfrontiert waren UND welches Wahrnehmungsverarbeitungskonzept sie haben. Erfassen die Kinder in "Einzelteilen", dann können sie Sätze besser auswendig nachsprechen. Wenn sie ganzheitlich verarbeiten, erfassen sie den Sinn im Ganzen und geben ihn dann in eigenen Worten wieder. Keine der Verarbeitungsstrategien ist besser, manche Kinder machen es so, manche so, aber in der Schule sollten sie dann beides können, dann kommt die andere Stragtegie meistens dazu.
Das ist das Manko an dem Test. Die Erzieherinnen haben dieses Hintergrundwissen nicht, können also nur ein grobes Screening machen und dann evtl. weiterschicken.
Für Dich mal so weit zur "Beruhigung"!