Schulweg: Wie und wie lange?

  • Themenstarter Themenstarter FriMa
  • Beginndatum Beginndatum

Schulweg: Wie und wie lang?

  • zu Fuß/ÖPNV/Schulbus bis 15 min

    Abstimmungen: 10 62,5%
  • zu Fuß/ÖPNV/Schulbus bis 30 min

    Abstimmungen: 5 31,3%
  • zu Fuß/ÖPNV/Schulbus bis 45 min

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • zu Fuß/ÖPNV/Schulbus länger

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Auto bis 15 min

    Abstimmungen: 4 25,0%
  • Auto bis 30 min

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Auto bis 45 min

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Auto länger

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16
Lapislazuli hat gesagt.:
Diese Frage find ich allerdings sehr berechtigt. Wieso eigentlich 5? Ist hierzulande Einschulungsalter 5? :verdutz:

Einschulung und Vorschulische Bildung in Berlin

Ab der Einschulung zum Schuljahr 2005/2006 werden alle Kinder zum Beginn eines Schuljahres (1. August eines Kalenderjahres) schulpflichtig, die zwischen dem 1. Januar und 31. Dezember dieses Jahres sechs Jahre alt geworden sind oder werden. Darüber hinaus werden auf Antrag der Eltern auch Kinder in die Grundschule aufgenommen, die erst in der Zeit vom 1. Januar bis zum 31. März des auf den Schulbeginn folgenden Kalenderjahres sechs Jahre alt werden („Kann-Kinder“).

Ab dem Schuljahr 2005/2006 werden keine schulpflichtigen Kinder mehr vom Besuch der Grundschule zurückgestellt. Auch Eltern können ihr Kind nicht vom Schulbesuch zurückstellen lassen.
 
Weiowei. Ich stelle mir das grad mal so konkret vor. Find ich ziemlich beängstigend. Gerade auch wenn man weiss wie unterschiedlich Kids in diesem Alter sind.

Nein, ich beneide euch nicht (und bin froh, dass der grössere Teil der Schulzeit schon hinter 'uns' liegt)

L.
 
Noch etwas zu der langen Schulzeit: Die 8 h entsprechen der Zeit in einer Ganztagsschule (die ja so hoch gelobt wird im Moment).
Die Kinder machen ihre Schularbeiten dort (kommen ohne Schultasche nach Hause!) und besuchen (Freizeit-)Kurse. D. h. es fällt für mich die Fahrerei zur Musikschule, zum Sportverein u. Ä. weg, das ist schon mit drin. Zu Hause=echte Freizeit.
Ich kann leider nicht davon ausgehen, was gut wäre und wie es sein müsste, sondern ich muss von den Gegebenheiten ausgehen. Und die sehen nunmal so aus, dass ich voll arbeiten gehen muss und mein Mann durch seine Selbstständigkeit selbst und ständig am arbeiten ist (eine Investition in die Zukunft - vielleicht wirft das Ganze ja irgendwann man was ab und macht ihn oder uns unabhängig von Angestelltenverhältnissen). Insofern ließe sich der Hort bis 16:30 sowieso nicht umgehen in der ersten Zeit. Die Schule liegt auf dem Weg in die City, d. h. sowohl nah an meinem als auch am Arbeitsweg meines Mannes.
Wenn ich an mich zurückdenke, war ich schon froh, dass ich 14 Uhr zu Hause war. ABER: Meine Mutter hat halbtags gearbeitet und ich bin an min. 3 Tagen pro Woche dann um 15.45 wieder losgegangen und war erst 19:30 wieder zu Hause. Und irgendwo in die Zwischenzeit mussten dann noch die Hausaufgaben geschoben werden...
 
Also der Schulweg hier beträgt mit Bus 15min, aber die Grundschule wird demnächst wahrscheinlich geschlossen, schon dieses Jahr kann es passieren das es keine 1. Klasse gibt, da nur 13 Kinder, also wird der Schulweg dann mit Bus ca.30min dauern,w eiterführende Schule liegen auch so etwa in dem Zeitfenster.

LG Ina
 
Zurück
Oben