Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Auch die Privatschule wird Dir bei dem "sensibel" nicht unbedingt helfen koennen. Denn ob da immer die besseren Paedagogen sitzen :???:... (Verbeamtung ist ja durchaus ein Anreiz fuer gute Lehrer).Beate hat gesagt.:Und ich habe ein sensibles ziemlich begabtes Kind, das schon in der Kita öfter mal "untergebuttert" wird. :-( :-(
Im Osten sind die wenigsten Lehrer Beamte, wer gut ist, ist längst in (Süd)Westdeutschland. Die meisten Lehrer in Berlin sind ca. 50, häufig krank und ziemlich demotiviert. Jedenfalls hört / liest man das - ich habe ja noch kein Schulkind. Und ich denke, kleinere Klassen und ein angenehmeres Klima zwischen den Schülern wären schon eine GROSSE Hilfe für ein sensibles Kind.lulu hat gesagt.:Auch die Privatschule wird Dir bei dem "sensibel" nicht unbedingt helfen koennen. Denn ob da immer die besseren Paedagogen sitzen :???:... (Verbeamtung ist ja durchaus ein Anreiz fuer gute Lehrer).
Ja, das denke ich auch. Volle Arbeitszeit plus 1 Stunde je Weg fände ich als Erwachsene schon ganz schön viel. (MEINE Prioritäten sind bisher immer, nahe bei der Arbeit zu wohnen, auch wenn es anderswo schöner oder billiger wäre.) Und der Verbrauch an Elternzeit würde mir auch nicht gefallen. Da geht dann die gesamte knappe Freizeit für das Hin- und Herfahren drauf. Vermutlich kommen ja auch noch Kindergeburtstage und private Treffen dazu, wofür man das Kind dann ans andere Ende der Stadt fahren müßte.lulu hat gesagt.:Und 8 Stunden plus Fahrtzeit ist enorm viel. Klaas geht 6,5 Stunden ohne Fahrtzeit, und das ist absolut genug!
:lichtan:Beate hat gesagt.:Im Osten sind die wenigsten Lehrer Beamte, wer gut ist, ist längst in (Süd)Westdeutschland.
Schau mal hier, das hab ich noch ergaenzt...lulu hat gesagt.:Beate, macht die KiTa eigentlich etwas gegen das "Runterbuttern"? Bei uns wuerde das nicht akzeptiert werden und die "Runterbutterer" wuerden gemassregelt. Besprechen die Kinder mit den Betreuern Verhaltensregeln? Was Gefuehle verletzt? Und wie man sich freundschaftlich verhaelt? Eigentlich wollen die doch alles gut machen, von kleinen Teufelsattacken ausgenommen, wenn sie nur wissen wie.
Na, dafür gehen sie dann alle nach Berlin, sobald sie 18 sind. :nix: Die Stadt ist SEHR beliebt bei Leuten im Studentenalter.lulu hat gesagt.:Berlin ist von meiner Liste potenzieller lebenswerter Standorte fuer die Kinderjahre gestrichen . Das scheint mir alles zu kompliziert bei Euch. Schlechte Schulen, hohe Umweltbelastung (oder nicht?), enger Jobmarkt, und der Grossstadtjungel, in dem mir bestimmt hin und wieder ein Aeffchen abhanden kaeme - eines nach Sueden, das andere nach Norden, und Klaas Oberschlau sucht sich dann eine ganz besonders weit entfernte weiterfuehrende Schule aus , weil man da Fuuuusssbaaaallll spielen kann:ergeben:...
Dazu habe ich eben einen laaangen Text geschrieben, und jetzt ist er weg. :shock: Also in Kurzform: oh ja, sie machen. Aber bei manchen Kindern, die aus sozial schwierigen Familien kommen, die kita-freie Zeit vor dem Fernseher verbringen und einfach nicht wissen, wie man "lieb" ist, ist das schwierig. (Manche Kinder machen andere, mit denen sie gern befreundet wären, durch hauen, schubsen oder Spielzeug-wegnehmen auf sich aufmerksam.) Und manchmal sind die Erzieherinnen weitgehend damit beschäftigt, ihnen "richtiges" sprechen (manche sprechen kaum mit 4-5 Jahren) und halbwegs akzeptables Benehmen beizubringen. Die Kita hat einen sehr guten Betreuungschlüssel - wie so etwas in einer Klasse mit 32 5-jährigen und einem Lehrer klappen soll, ist mir total unklar.lulu hat gesagt.:Beate, macht die KiTa eigentlich etwas gegen das "Runterbuttern"? Bei uns wuerde das nicht akzeptiert werden und die "Runterbutterer" wuerden gemassregelt. Besprechen die Kinder mit den Betreuern Verhaltensregeln? Was Gefuehle verletzt? Und wie man sich freundschaftlich verhaelt? Eigentlich wollen die doch alles gut machen, von kleinen Teufelsattacken ausgenommen, wenn sie nur wissen wie.
wie so etwas in einer Klasse mit 32 5-jährigen und einem Lehrer klappen soll, ist mir total unklar.